Ein­drück­lich hat uns Franz Büch­ler die Beer­di­gung, oder die wie­der Boden­gleich­ma­chung von Restau­rant Lin­den­gar­ten und der namen­ge­ben­den Lin­de, sowie Sis­sys Bar gezeigt. Deren bei­der Tod war ja schon län­ge­re Zeit ein­ge­tre­ten, die Abdan­kung zog sich in die Län­ge. Jetzt ist’s unwie­der­bring­lich gesche­hen. Über die Ret­tung des Kau­gum­mi­au­to­ma­ten wer­den wir zu gege­be­ner Zeit berich­ten.

Als ich vor rund 50 Jah­ren beschloss, mich in Birs­fel­den end­gül­tig nie­der­zu­las­sen, gab’s von der Tram­hal­te­stel­le Schul­stras­se bis zu mei­nem Obdach an der Frie­dens­gas­se  meh­re­re mög­li­che Zwi­schen­hal­te.

Hir­schen
Och­sen
Schwa­nen
Feld­schlöss­chen
Luxor
Wal­deck
Ler­chen­gar­ten
Sal­men

Reb­stock
Lin­den­gar­ten

Okay, zwi­schen­zeit­lich gab’s noch ein Nel­son Pub (ein Lokal das seit Jah­ren leer steht) und seit 25 Jah­ren gibt’s die ROXY-Bar.

Mag sein, dass Blau­kreuz­ler und Heils­ar­mi­sten des Jubel­l­obs voll sind, dass hier mehr­heit­lich die Zapf­häh­ne der Quel­len allen Übels den „Geist“ auf­ge­ge­ben haben. Nur: zu Beden­ken ist eben auch, dass an die­sen gast­freund­li­chen Orten auch Kaf­fee und Kuchen, Lot­to im Sää­li, Ver­eins­ver­samm­lun­gen, Fami­li­en­fei­ern, Jass­nach­mit­ta­ge, Kon­fir­ma­tio­nen und Kom­mu­nio­nen, Nach­bar­schafts­fe­ste, Lesun­gen, Ver­nis­sa­gen und Vie­les mehr statt­fin­den konn­ten.

Die­se Frei­räu­me (freie Räu­me) feh­len, es feh­len die Dis­kus­sio­nen der Besu­cher und der Gäste, es fehlt der Aus­tausch der Gedan­ken und Paro­len. Schlicht, ein demo­kra­ti­scher Ver­lust. Kom­mu­na­le Demo­kra­tie fin­det kaum mehr statt und wir ste­hen da und lamen­tie­ren über die nied­ri­ge Abstim­mungs­be­tei­li­gung und die lächer­li­chen Teil­neh­mer­zah­len an Gemein­de­ver­samm­lun­gen. 

Der­weil rei­ben sich noch immer die Pom­piers (Pum­pen) und der Feu­er­wehr­ver­ein die Hän­de, dar­über, dass es ihnen gelun­gen war, sei­ner­zeit den Ein­woh­ner­rat zu beer­di­gen. So geschlos­sen wur­den die Flo­ri­an-Jün­ger an Gemein­de­ver­samm­lun­gen nie mehr gese­hen.

Fotos by birs­fäld­er­pünggt­li.  Titel­bild: Rest. Hir­schen, Bei­trags­bild: Rest. Wal­deck

25 Jahre ROXY — überall in der Welt (5)
Black Friday

15 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.