Ein­drück­lich hat uns Franz Büch­ler die Beerdi­gung, oder die wieder Boden­gle­ich­machung von Restau­rant Lin­den­garten und der namengeben­den Linde, sowie Sis­sys Bar gezeigt. Deren bei­der Tod war ja schon län­gere Zeit einge­treten, die Abdankung zog sich in die Länge. Jet­zt ist’s unwieder­bringlich geschehen. Über die Ret­tung des Kau­gum­mi­au­to­mat­en wer­den wir zu gegeben­er Zeit bericht­en.

Als ich vor rund 50 Jahren beschloss, mich in Birs­felden endgültig niederzu­lassen, gab’s von der Tramhal­testelle Schul­strasse bis zu meinem Obdach an der Friedens­gasse  mehrere mögliche Zwis­chen­halte.

Hirschen
Ochsen
Schwa­nen
Feld­schlöss­chen
Lux­or
Waldeck
Lerchen­garten
Salmen

Reb­stock
Lin­den­garten

Okay, zwis­chen­zeitlich gab’s noch ein Nel­son Pub (ein Lokal das seit Jahren leer ste­ht) und seit 25 Jahren gibt’s die ROXY-Bar.

Mag sein, dass Blaukreu­zler und Heil­sarmis­ten des Jubel­lobs voll sind, dass hier mehrheitlich die Zapfhähne der Quellen allen Übels den „Geist“ aufgegeben haben. Nur: zu Bedenken ist eben auch, dass an diesen gast­fre­undlichen Orten auch Kaf­fee und Kuchen, Lot­to im Sääli, Vere­insver­samm­lun­gen, Fam­i­lien­feiern, Jass­nach­mit­tage, Kon­fir­ma­tio­nen und Kom­mu­nio­nen, Nach­barschafts­feste, Lesun­gen, Vernissagen und Vieles mehr stat­tfind­en kon­nten.

Diese Freiräume (freie Räume) fehlen, es fehlen die Diskus­sio­nen der Besuch­er und der Gäste, es fehlt der Aus­tausch der Gedanken und Parolen. Schlicht, ein demokratis­ch­er Ver­lust. Kom­mu­nale Demokratie find­et kaum mehr statt und wir ste­hen da und lamen­tieren über die niedrige Abstim­mungs­beteili­gung und die lächer­lichen Teil­nehmerzahlen an Gemein­de­v­er­samm­lun­gen. 

Der­weil reiben sich noch immer die Pom­piers (Pumpen) und der Feuer­wehrvere­in die Hände, darüber, dass es ihnen gelun­gen war, sein­erzeit den Ein­wohn­errat zu beerdi­gen. So geschlossen wur­den die Flo­ri­an-Jünger an Gemein­de­v­er­samm­lun­gen nie mehr gese­hen.

Fotos by birs­fälder­püng­gtli.  Titel­bild: Rest. Hirschen, Beitrags­bild: Rest. Waldeck


25 Jahre ROXY — überall in der Welt (5)
Black Friday

15 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.