Bis am 16. März 2018 ist der Kan­tonale Richt­plan (Anpas­sung 2017) in der Vernehm­las­sung. Da geht es um Strassen, ÖV und die Frei­hal­tung von Kor­ri­doren für zukün­ftige Strassen und Tram-/Bahn­lin­ien.
Birs­felden kommt in diesem Richt­plan nur sel­ten vor: Mit dem Rhein­tun­nel, geplant für den St.-Nimmerleinstag, und dem Tram ins Ster­nen­feld. Tram ins Sternenfeld?

Schon in den Jahren um 2000 wurde im Kan­ton Basel-Land­schaft ein Richt­plan erar­beit­et. Dazu gehörte auch die vorauss­chauende Pla­nung des öffentlichen Verkehrs. Die Plan­er haben damals ermit­telt, dass es eine grosse Nach­frage aus dem Gebi­et Ster­nen­feld geben müsse (inklu­sive Hafenge­bi­et). Und so planten sie also ein Tram ins Ster­nen­feld. Dazu gab es zwei Varianten:
Eine Vari­ante Süd, die eine Ver­längerung des Trams von der End­sta­tion Hard via (unge­fähr) Buren­weg und Ster­nen­feld­strasse zum Ende der Fried­hof­s­trasse ging. Diese Vari­ante wurde aber ver­wor­fen, weil sie kaum durch bewohntes Gebi­et führte.
Eine Vari­ante Nord wurde aufgezeigt: Sie führte von der Sta­tion Schul­strasse durch die Schul­strasse-Hof­s­trasse-Am Stausee-zwis­chen zwei Hochhäusern durch in die Gärten an der Ster­nen­feld­strasse (Wen­de­schlaufe).

BAZ 20. Feb­ru­ar 2000: Die Bewohn­er des Ster­nen­felds wehrten sich gegen dieses Tram (das war auch die Geburtsstunde des Quartiervere­ins). An ein­er grossen Podi­ums­diskus­sion in der Aula des Ster­nen­feld­schul­haus­es wurde eine Stel­lung­nahme verfasst.
Die Bewohn­er forderten eine Verbesserung der Fre­quenz der Buslin­ie 80 und eine Ver­längerug zum Bahn­hof SBB. Diese Forderung tauchte auch bei den Plan­ern dieser Tram­vari­ante auf. Lei­der wurde die Forderung bis heute nicht erfüllt.

Und wieder tauchte das Ster­nen­feld-Tram in einem Richt­plan auf:
Die SP Birs­felden schrieb am 29. Juni 2005 in ein­er Stel­lung­nahme, adressiert an die Bau- und Umweltschutzdi­rek­tion des Kan­tons BL:
»Im Kan­tonalen Richt­plan wird die Idee wieder aufgenom­men, die Tram­lin­ie 3 in Birs­felden zusät­zlich über einen Ast durch die Schul­strasse und die Hof­s­trasse zu ein­er neuen End­hal­testelle ‘Stausee’ zu führen. Diese Idee wurde schon ein­mal den Ein­wohn­ern vorgestellt und an ein­er Ver­samm­lung disku­tiert. Bewohner­in­nen und Bewohn­er des Ster­nen­feldquartiers lehnen diese Vari­ante entsch­ieden ab. Die Birs­felder Sozialdemokrat­en sind der gle­ichen Mei­n­ung. Auch kün­ftig beste­ht kein Bedürf­nis für eine Tram­lin­ie 3 ins Wohnge­bi­et Ster­nen­feld. Das Quarti­er ist mit der heuti­gen Buslin­ie gut bedi­ent. Wir bit­ten deshalb, die oben beschriebene neue Tram­lin­ie im Kan­tonalen Richt­plan zu stre­ichen. Falls jedoch eine Ver­längerung der Tram­lin­ie nötig wer­den sollte (vielle­icht bei ein­er Umnutzung des Hafenge­bi­etes), dann wäre die Vari­ante über die heutige End­hal­testelle hin­aus ent­lang der Ster­nen­feld­strasse ins Hafenge­bi­et die zweck­mäs­sigere Lösung.«

Auf der Home­page des Kan­tons BL ist unter “Chronik August 2005” zu lesen:
»Birs­felden; Wider­stand gegen Tram: Der Birs­felder Quartiervere­in wehrt sich mit 1’400 Unter­schriften gegen einen zusät­zlichen Ast des 3er-Trams. Man hätte lieber eine Buslin­ie bis zum Bahn­hof SBB.”

Im Birs­felder Anzeiger vom 30. Juni 2006 schreibt Loren­zo Vasella:
»… Im zweit­en Entwurf des Kan­tonalen Richt­plans (KRP) ist der Tra­mast der Lin­ie 3 ins Ster­nen­feld nicht mehr enthal­ten. Diesen hat­te der Kan­ton im ersten Entwurf aufgenom­men, obwohl der Tra­mast bere­its vor Jahren bei der Quartier­bevölkerung auf starke Ablehnung stiess. Die Gemeinde Birs­felden hat­te den Kan­ton in sein­er Stel­lung­nahme zum Richt­plan denn auch aufge­fordert, auf den Tra­mast zu verzichten.«

Am Rande:
Das STEK (Stad­ten­twick­lungskonzept) von 2014/15 nahm die Idee des Trams ins Ster­nen­feld wieder auf.

Stellt sich zum Schluss nur noch die Frage:
Wer hat ver­an­lasst, dass dieses Tram wieder in den Richt­plan aufgenom­men wurde?
STEK­ter Tropfen höhlt den Stein?

Mattiello am Mittwoch 4/10
Birsfelden von hinten 18/9

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.