Medi­en­mit­teilung der Gemeinde Birsfelden

Kred­it für Erar­beitung des Quartier­plans Zen­trum von Gemein­de­v­er­samm­lung Birs­felden deut­lich angenommen

An der Gemein­de­v­er­samm­lung vom 10. Dezem­ber 2018 haben die Birs­felder Stimm­berechtigten die Kred­itvor­lage des Gemein­der­ates zur Erar­beitung des Quartier­plans Zen­trum sehr deut­lich mit einem Ja-Stim­men Anteil von 75% angenommen.

Der Abstim­mung zum Kred­it für die Erar­beitung des Quartier­plans Zen­trum war ein mehrstu­figes Ver­fahren zur Opti­mierung des Siegerpro­jek­tes aus dem Stu­di­en­auf­trag vor­ange­gan­gen. Das Pro­jekt wurde erst­mals im Früh­jahr 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach erfol­gte im Som­mer 2018 eine Mitwirkungsver­anstal­tung an der rund 300 inter­essierte Birs­felderin­nen und Birs­felder teilgenom­men hat­ten. Die Ergeb­nisse dieser Mitwirkung wur­den bei der Über­ar­beitung des Pro­jek­tes berück­sichtigt. Das über­ar­beit­ete Pro­jekt wurde anschliessend anfangs Novem­ber 2018 wiederum der Öffentlichkeit präsentiert.

Dieser Stand des Pro­jek­tes – welch­er auf der Inter­net­seite www.zentrum-birsfelden.ch aus­führlich doku­men­tiert ist – war die Grund­lage für die Kred­itvor­lage des Gemein­der­ates zur Erar­beitung des Quartier­plans Zentrum.

Der Gemein­der­at ist ausseror­dentlich erfreut, dass die Vor­lage mit einem Ja-Stim­men Anteil von 75% sehr deut­lich angenom­men wurde. Dieses Resul­tat zeigt, dass der gewählte par­tizipa­tive Prozess richtig war und ein qual­i­ta­tiv gutes Zukun­ft­spro­jekt von der Birs­felder Bevölkerung bre­it unter­stützt wird. Mit diesem klaren Entscheid ist eine äusserst tragfähige Basis für die Erar­beitung des Quartier­plans gegeben.

Trotz dieses deut­lichen Votums der Gemein­de­v­er­samm­lung ist sich der Gemein­der­at sein­er Ver­ant­wor­tung für ein aus­ge­wo­genes Pro­jekt sehr bewusst. Er wird deshalb zusam­men mit den involvierten Fach­leuten und den beige­zo­ge­nen Inter­essen­vertreter alles daran set­zen, den bish­er kon­se­quenten Weg eines bre­it abgestützten und zukun­fts­fähi­gen Pro­jek­tes für das Birs­felder Zen­trum weit­er zu ver­fol­gen. 

Der Quartier­plan Zen­trum wird im Win­ter­hal­b­jahr 2019/2020 zur öffentlichen Mitwirkung aufgelegt und im Som­mer 2020 soll darüber abges­timmt werden.

Gemein­der­at Birsfelden

Für Rück­fra­gen ste­ht Ihnen zur Verfügung:

Herr Christof Hilt­mann, Gemein­de­präsi­dent: 079 345 10 38

Frau Julia Bobert, Pro­jek­tlei­t­erin Stadt- und Arealen­twick­lung 061 317 33 36

Tür.li 11 (2018)
Wie Birsfelden trotz Zentrumsprojekt grüner werden kann

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.