Da hat­ten sie eine Vor­ah­nung, die Leser­brief­schrei­ber im Birs­fel­der Anzei­ger. Und sogar ein Gemein­de­rat ermu­tig­te die­se Leser­brief­schrei­ber etwas zu tun. Aber lesen Sie selbst:

Wenn man bedenkt, wie die Haupt­stras­se noch 1953 aus­sah mit links und rechts sage und schrei­be einem Veloweg!

Und wenn wir weni­ge Jah­re spä­ter die Haupt­stras­se tags­über (wohl etwas nach 1970) sehen, fast wie heu­te wäh­rend den Stosszeiten …

… dann ist auch klar, war­um im Früh­jahr 1969 beim Zen­trums­platz eine Fuss­gän­ger­un­ter­füh­rung gebaut wur­de. Heu­te nur noch sicht­bar am übrig­ge­blie­be­nen Abgang.

Der Grund war eben die Eröff­nung des Auto­bahn­teil­stücks Augst-Basel, das in der Hagnau ende­te, von dort durch Birs­fel­den führ­te, und am 23. Dezem­ber 1969, vor fünf­zig Jah­ren, eröff­net wur­de. So qua­si als Weih­nachts­ge­schenk für die Birs­fel­der Ein­woh­ne­rin­nen und Einwohner.

Seit Neu­es­tem will der Bun­des­rat ja alle wich­ti­gen Auto­bah­nen durch­ge­hen drei­spu­rig machen. Wahr­schein­lich müs­sen die ein­zel­nen Spu­ren auch ver­brei­tert wer­den, damit all die SUVs noch etwas wach­sen können …

Tür.li 22
Rudolf Bussmann liest eigene Texte (8)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.