Wenn man im Wahl­kampf nichts Wesent­li­ches zu sagen hat und doch Auf­merk­sam­keit braucht, dann macht man halt eine Umfrage.
Im Moment lan­ciert die Grün­li­be­ra­le Tan­go­tän­ze­rin Kat­ja Christ (sie möch­te ger­ne in BS Regie­rungs­rä­tin wer­den) eine Umfra­ge zum Fran­zö­sisch­lehr­mit­tel der Pri­mar­schu­le »Mil­le feuilles«. Sie möch­te damit die Zufrie­den­heit der Eltern mit die­sem Lehr­mit­tel in Erfah­rung brin­gen. Die Umfra­ge fin­det über den Inter­net­dienst­leis­ter Sur­vey­M­on­key statt. Mit 30 Mul­ti­ple-Choice-Ant­wor­ten soll dies gesche­hen. Und die Grün­li­be­ra­len von Basel­land schlies­sen sich die­ser Umfra­ge an.

Die­se Mehr­fach­ant­wort­mög­lich­kei­ten set­zen unter ande­rem vor­aus, dass Sie wis­sen, was Didak­tik ist und was (im schul­päd­ago­gi­schen Sin­ne) Kom­pe­ten­zen sind. Das alles hier zu erklä­ren wür­de den Arti­kel­um­fang spren­gen. Dar­um ein­fach zwei Links: Link für Didak­tik, Link für Kom­pe­ten­zen.
Wenn Sie nur an den bei­den Arti­keln geschnup­pert haben, wis­sen Sie jetzt, wie viel­fäl­tig die­se The­men sind.

Ich habe die­se Umfra­ge beant­wor­tet. Alle 30 Fra­gen. Mei­ne Kin­der sind zwar schon lan­ge nicht mehr in der Schu­le, sie hat­ten auch kei­nen Fran­zö­sisch­un­ter­richt mit dem Lehr­mit­tel »Mil­le feuilles«. Ich habe dem Lehr­mit­tel ein gutes Zeug­nis aus­ge­stellt, ob wohl mei­ne Kin­der … na ja, sie wis­sen ja schon. Und ich habe am Schluss der Umfra­ge ein freund­li­ches Dan­ke­schön für mei­ne Teil­nah­me erhalten.
So weit so schlecht. Ich woll­te auch ein zwei­tes Mal die Umfra­ge beant­wor­ten, das ging aber nicht, offen­bar wur­de mei­ne IP-Adres­se regis­triert. Ich wer­de es von einem andern Com­pu­ter aus noch ein­mal probieren …

Die­se Art der Umfra­ge ist das idea­le Mit­tel eine Umfra­ge zu mani­pu­lie­ren. Sur­vey­M­on­key kann ja nicht fest­stel­len, ob ich Kin­der habe, ob die­se schon in die Schu­le gehen, ob die­se Fran­zö­sisch­un­ter­richt haben und wenn ja, ob mit »Mil­le feuilles«.
Die Umfra­ge­wer­te wer­den also kaum einen gros­sen Wert haben, denn bei den vie­len Vor­ur­tei­len gegen das Lehr­mit­tel, den Vor­ur­tei­len gegen die soge­nann­ten Kom­pe­ten­zen (die nicht ein­mal immer von allen Leh­ren­den ver­stan­den wer­den) und den vie­len basel­land­schaft­li­chen Vor­ur­tei­len gegen den Lehr­plan 21 (und das steht im Hin­ter­grund von all dem) ist die Gefahr gross, dass die­se Umfra­ge mani­pu­liert wird. Die Grü­nen Unab­hän­gi­gen (und viel­leicht doch etwas vom Komi­tee Star­ke Schu­le abhän­gi­gen) las­sen grüssen.

So nützt die Umfra­ge weder der Schu­le, den Leh­ren­den und den Ler­nen­den, son­dern ein­zig und allei­ne einer tan­go­tan­zen­den Regie­rungs­rats­kan­di­da­tin! Ich bin gespannt, was als Resul­tat herauskommt …

Ach ja, Sie wol­len an der Umfra­ge teil­neh­men? Kli­cken Sie hier …

Wochenrückblick
"Oh wie schön ist Panama"

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.