Und so komm ich wie fast jedes Jahr mit mei­ner Lieb­lings­fas­nachts­grup­pe, den IGGS, mit Bie­ne Maya und natür­lich mit ihrem Wil­li. Und am glei­chen Tag bekam ich ein Mail von AVAAZ (dazu wei­ter unten).
Im Zeedel der IGGS lese ich (nur Auszüge):

Wo s Züüg häär­kunnt, isch alle glyych
Dr Schag­gi isch wie du und ych
S spy­ylt — ehr­lig gsait — kai Rol­le meh
Was wenn duesch uff dym Däl­ler gsee
Vo allem het s, sunscht gääbt s Verdruss
E Fue­ter­bärg im Yberfluss
Pro­fit isch wich­tig, rund um d Uhr
Drum sorgt au Mono als Kultur
Ass d Ärn­ti letsch­t­lig nid in d Hoose
Goot — duesch greff­tig Gift verbloose
Und s Pesch­ti­ziid brätscht naimeduure
Em Imme­li diräggt in d Schnuure

Es geht also um Pes­ti­zi­de, ums Bie­nenster­ben, auch um das viel zitier­te Gly­pho­sat, das in der EU nun wei­ter gebraucht wer­den darf, dank dem unle­gi­ti­mier­ten Zuspruch des deut­schen Inte­rims­land­wirt­schafts­mi­nis­ters und in der Schweiz ja sowieso.

Dage­gen kämp­fen vie­le NGOs dar­un­ter auch AVAAZ*. Und die­se haben nun in die­sen Tagen von einem ame­ri­ka­ni­schen Gericht Post erhal­ten mit einer 168seitigen Anord­nung, die “befiehlt”, jede pri­va­te E‑Mail, Notiz oder Auf­zeich­nung, die Mon­s­an­to erwähnt, aus­zu­hän­di­gen — sogar die Namen und E‑Mail-Adres­sen von Avaa­zern, die Mon­s­an­to-Kam­pa­gnen unter­zeich­net haben! Und dazu gehö­ren viel­leicht auch Sie?
Da scheint Mon­s­an­to gro­bes Geschütz aufzufahren.

Bei der gan­zen Akti­on geht es wohl dar­um, den Akti­vis­ten und Akti­vis­tin­nen Angst zu machen und Macht zu demons­trie­ren. Wie geht es wohl aus?
Bei den IGGS weiss man es:

Summ, Imme­li, summ
Isch s um Dy umme stumm
Waisch, de bisch im Jen­sy­yts glandet
Eländ in Dym Gift­mu­es gstrandet
Summ, Immeli, …
… stumm

*Avaaz ist eine inter­na­tio­nal täti­ge sozia­le Bewe­gung, die 2007 gegrün­det wur­de und vor allem Online-Akti­vis­mus bzw. Cyber­ak­ti­vis­mus über das Inter­net betreibt. Über eine inter­net-basier­te Betei­li­gungs- und Abstim­mungs­platt­form orga­ni­siert Avaaz glo­ba­le poli­ti­sche Kam­pa­gnen, vor­wie­gend inner­halb der The­men­krei­se Kli­ma­wan­del, Men­schen­rech­te, Tier­schutz, Kor­rup­ti­ons­be­kämp­fung, Armut und gewalt­sa­me Kon­flik­te bzw. Krie­ge. Die mei­s­tan­ge­wen­de­te Akti­ons­form ist die Online-Peti­ti­on. (Nach Wikipedia)

 

Birsfälder Schnitzelbängg 2018: "Dipflischysser"
Birsfelden von hinten 18/7

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.