Die SVP Basel­stadt erwägt eine Kla­ge gegen die SBB, weil die Eisenbähn­ler mit­ten im Bas­ler Wahl­kampf Par­tei­po­li­tik betrei­ben. Haben sie doch ohne Vor­ankün­di­gung die flies­sen­den Gelän­der der Roll­trep­pen zur Pas­se­rel­le im Cen­tral­bahn­hof neu beschrif­tet: „Links gehen, Rechts ste­hen“.
Auf Nach­fra­ge ver­tei­digt sich ein Spre­cher der SBB; der Zeit­punkt sei zufäl­lig und schliess­lich hät­te sich der Slo­gan „Gefahr sehen, links gehen“ nach rund 50 Jah­ren gesamt­schwei­ze­risch durch­ge­setzt, ohne dass eine Par­tei sich beschwert hät­te. Auch hät­te der Satz, bis­her kei­nen poli­ti­schen Ein­fluss gehabt. Zudem hät­ten sich die lin­ken Par­tei­en noch nie über den „Rechts­vor­tritt“ im Stras­sen­ver­kehr beschwert.
Quel­le: Eigenrecherche

fullsizerender

 

Versteckte Kunst in Birsfelden (31)
Wer hat's erfunden ?

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.