Im Zusam­men­hang mit der Zen­trums­pla­nung wird von Skep­ti­kern immer wie­der mit feh­len­den Grün­flä­chen argu­men­tiert. Ob damit eine Ableh­nung auf den Punkt gebracht wer­den kann?
Ein Mathe­ma­ti­ker hat ein­mal gesagt, der Punkt sei eine Flä­che ohne Ausdehnung.
Bota­nisch gese­hen viel­leicht ein Setzling.
Die ein­di­men­sio­na­le Aus­deh­nung eines Punk­tes, die kür­zes­te Ver­bin­dung zwi­schen zwei Punk­ten, also die Gera­de. Bota­nisch und ver­kehrs­pla­ne­risch gese­hen viel­leicht die Stras­sen­rand- Bepflan­zung an der Schulstrasse.
Zum Stein des Anstos­ses: die soge­nann­te Grünfläche.
Da fällt dem inter­es­sier­ten Leser wohl zuerst die Rasen­flä­che zwi­schen Pia­zet­ta und Kirch­matt­platz ein, die Migroswiese.
Fuss­ball­spie­len ver­bo­ten, obwohl das der ein­zi­ge Zweck wäre, der solch eine Rasen­flä­che legi­ti­mier­te. Öko­lo­gisch nur als unver­sie­gel­ter Boden inter­es­sant, allen­falls als Rast­platz für flie­gen­de Insek­ten. Die­se wür­den auch begrün­te Flach­dä­cher akzep­tie­ren. Dazu kommt, auf Flach­dä­chern ver­säu­bern sich kei­ne Hun­de und Katzen.

Flä­chen kann man aber auch senk­recht stel­len. Rasen bie­tet sich da nicht an aber Wein, Wil­der Wein, Efeu, Gly­zi­ni­en und vie­les mehr. Dazu braucht es Haus­wän­de. 
Wer Boh­nen und Hop­fen anpflan­zen will, braucht Stangen

 

 

 

 

 

Wer kom­pakt Flä­chen senk­recht stellt, erhält kei­ne Grün­flä­che, son­dern ein Grün­vo­lu­men. Der Hard­wald ist kei­ne Grün­flä­che, das ist Grün­vo­lu­men. Als Grün­flä­che bleibt den Birs­fel­dern der Rasen der Sport­plät­ze erhal­ten, eben­so das Misch­grün am Bir­sufer, dem Birs­köpf­li und auf dem Inseli.

 

 

 

 

 

Also: War­um die Aufregung?

Und zusätz­lich gibt es noch das: Tie­re die auf dem foto­gra­fier­ten Are­al schon beob­ach­tet wurden:

Säu­ge­tie­re:
Igel, Fuchs, Dachs, Eich­hörn­chen, Rat­te, Maus, Mar­der, Fledermaus

Rep­ti­li­en: Blindschleiche

Insek­ten: (neben ver­schie­de­nen Flie­gen, Mücken, Fal­tern und Käfern in ver­schie­de­nen Entwicklungsstadien)
Libel­le, Hor­nis­se, Wes­pe, Wild­bie­ne, Hum­mel, Zitro­nen­fal­ter, Kohl­weis­ling, Schwal­ben­schwanz, Pfauenauge

Vögel:
Raben­krä­he, Els­ter, Eichel­hä­her, Grün­specht, Bunt­specht, Mau­er­seg­ler, Blau­mei­se, Kohl­mei­se, Amsel, Gar­ten­rot­schwanz, Rot­brüst­chen, Zaun­kö­nig, Spatz, Türkentaube

Alle Fotos (aus­ser Migros­wie­se)  von einer ca. 1000 m² gros­sen, pri­va­ten Par­zel­le im Zen­trum von Birsfelden.

BRAVO ?
Der Vatikan ist gefragt, der heilige Vater

8 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.