Zusätz­lich zu den Ziel­set­zun­gen gibt es im Stu­di­en­auf­trag auf Sei­te 19 auch noch Erwä­gun­gen zum Programm.
Eine Erwä­gung ist eine prü­fen­de Über­le­gung, das prü­fen­de Nach­den­ken über etwas oder ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, wobei auch die Fol­gen zu beden­ken sind.

6.5. Begrün­te Aussenräume
Begrün­ter Kor­ri­dor ist hier ein ver­wirr­li­cher Begriff, denn was bedeu­tet Kor­ri­dor? Ein Ver­bin­dungs­gang in einem Gebäu­de ist es nicht. Ein enger Ver­kehrs­weg in einem Bal­lungs­raum? Auch nicht. Eine schma­le Zone, die Zugang über oder durch frem­des Ter­ri­to­ri­um gewährt? Nein.
Eine Ver­bin­dung zwi­schen iso­lier­ten Lebensräumen?
Dazu müss­ten die iso­lier­ten Lebens­räu­me klar sein, min­des­tens zwei. Rhein und Birs also? Und wer zir­ku­liert zwi­schen die­sen iso­lier­ten Lebens­räu­men? Für wel­che Tie­re ist das gedacht? Wel­che Bedin­gun­gen müs­sen erfüllt sein, dass die­se Lebe­we­sen die­sen Kor­ri­dor auch wirk­lich benützen?
Wenn ich die Situa­ti­on heu­te anschaue, kann ich mir einen Grün­strei­fen unter­bro­chen mit eini­ge Asphalt­in­seln etwa vor­stel­len. Wenn ich aller­dings an die 200–250 Woh­nun­gen den­ke, die noch erwar­tet wer­den, die brau­chen Platz, dann wird der Grün­strei­fen eher aus­ge­dünnt als öko­lo­gisch auf­ge­wer­tet, wie das in den Ziel­set­zun­gen erwünscht wäre.

Der auf­ge­führt Baum­schutz ist sicher lobens­wert, wird aber im nächs­ten Absatz schon wie­der rela­ti­viert. Span­nend, was da kom­men soll …

Unter »6.5.3. Aussenraumnutzung«
stell­te sich mir die Fra­ge, ob denn alle Grün­räu­me öffent­lich sind oder ob es für die Bewoh­ner der attrak­ti­ven Wohn­räu­me auch reser­vier­te Grün­flä­chen gibt. Coop und Migros wer­den ja auch in den nächs­ten Som­mern uns wie­der mit Grill­ver­pflich­tun­gen zumüllen.

So, nun war­ten wir gespannt auf die Aus­stel­lung und die dazu­ge­hö­ri­ge Bro­schü­re, die für den Novem­ber ange­sagt sind.

Das wäre mein Schlusssatz gewesen mit einem Link zur
Ausstellung und der Broschüre. Leider hat sich der Gemeinderat anders entschieden und mit einer Medienmitteilung vom
9. November 2017 mein Konzept über den Haufen geworfen …
Die Medienmitteilung finden Sie hier.

Dies ist der letz­te Arti­kel der Serie »Birs­fel­den und sein Zen­trum«. Alle bereits erschie­ne­nen Arti­kel fin­den Sie mit die­sem Link.

Und die Weis­heit zur Sache:

Stets fin­det Über­ra­schung statt.
Da, wo man’s nicht erwar­tet hat.
Wil­helm Busch

 

 

 

 

 

Wochenrückblick
Abgekühlter Hotspot?

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.