Der ame­ri­ka­ni­sche His­to­ri­ker Timo­thy Sny­der wur­de in den letz­ten Jah­ren dank einer Rei­he von sorg­fäl­tig recher­chier­ten Unter­su­chun­gen zum Holo­caust (Black Earth)  und den Mas­sen­mor­den in Ost­eu­ro­pa (Bloo­d­lands. Euro­pa  zwi­schen Hit­ler und Sta­lin), die zu Best­sel­lern wur­den,  einer brei­te­ren Öffent­lich­keit bekannt. 2017 folg­te sein ein­drück­li­cher Weck­ruf Über Tyran­nei. Zwan­zig Lek­tio­nen für den Wider­stand

Und schon ein Jahr spä­ter ver­öf­fent­lich­te er mit “Der Weg in die Unfrei­heit. Russ­land, Euro­pa, Ame­ri­ka” eine wei­te­re ein­dring­li­che Ana­ly­se, wel­che Gefah­ren in den kom­men­den Jah­ren auf offe­ne demo­kra­ti­sche Gesell­schaf­ten zukom­men. Ange­sichts des Ukrai­ne-Dra­mas hat das Buch gleich noch ein­mal an Aktua­li­tät gewon­nen, weil Sny­der die poli­ti­schen, geo­stra­te­gi­schen, reli­giö­sen und phi­lo­so­phi­schen Hin­ter­grün­de aus­leuch­tet, die uns das aus­sen- und innen­po­li­ti­sche Vor­ge­hen Putins in den letz­ten Jah­ren bes­ser ver­ste­hen lassen.

Schon ein­mal von Iwan Alex­an­d­ro­witsch Iljin  gehört? Oder von Alek­san­dr Gel­je­witsch Dugin? Wahr­schein­lich eher nicht. Und doch wird die aktu­el­le Poli­tik Putins erst ver­ständ­lich, wenn man sich den Ein­fluss die­ser bei­den Phi­lo­so­phen auf den ein­sa­men Herr­scher im Kreml klar macht.

Iljin und Dugin ist gemein­sam, dass sie ein faschis­ti­sches Welt­bild ver­tre­ten, das aus vie­len Ver­satz­stü­cken sowohl aus lin­ker wie rech­ter Pro­ve­ni­enz, aus falsch ver­stan­de­nem Tra­di­tio­na­lis­mus und einer falsch ver­stan­de­nen Gno­sis besteht. Und gemein­sam ist ihnen die abso­lu­te Ver­herr­li­chung der unbe­fleck­ten rus­si­schen See­le, die sich der Deka­denz west­li­cher Gesell­schaf­ten mit ihrer Beto­nung indi­vi­du­el­ler Frei­hei­ten erweh­ren muss.  In ihren geo­po­li­ti­schen Ansich­ten, in deren Zen­trum “Eura­sia” steht, spielt die Ukrai­ne eine zen­tra­le Rol­le. Putin als ihr geleh­ri­ger Schü­ler ist gera­de dar­an, ihre tota­li­tä­ren Ideen in die Pra­xis umzusetzen.

Wer sich also jen­seits tages­po­li­ti­scher Mut­mas­sun­gen (Ist Putin ver­rückt? Will er die Ukrai­ne tat­säch­lich ganz erobern?) ein Bild der tie­fe­ren Wur­zeln des aktu­el­len Kon­flikts machen möch­te, dem sei Sny­ders Buch sehr emp­foh­len. Es bringt Klar­heit in die aktu­el­len  Gescheh­nis­se und macht immun gegen “Fake news”.

Wie weit sich die Ukrai­ne in den letz­ten Jah­ren von der tota­li­tä­ren innen­po­li­ti­schen Ent­wick­lung Russ­lands ent­fernt hat, macht die Fern­seh­se­rie “Die­ner des Vol­kes” mit dem Komi­ker und Schau­spie­ler Wolo­dym­yr Selen­skyj deut­lich, die 2015 im ukrai­ni­sche Fern­se­hen aus­ge­strahlt wur­de und die Selen­skyj zur Prä­si­dent­schaft im rea­len Leben ver­half. Die Serie über den klei­nen Geschichts­leh­rer, der über Nacht Prä­si­dent der Ukrai­ne wird, sprüht vor Witz und Ein­falls­reich­tum. Sie kann auf ARTE ange­schaut wer­den. Darf man das noch ange­sichts der Gräu­el, die sich zur­zeit in der Ukrai­ne abspielen?

Man darf nicht, man muss.

An ande­ren Seri­en interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in Euro­pa /Die Reichs­idee /Voge­sen / Aus mei­ner Bücher­kis­te / Ralph Wal­do Emer­son / Fritz Brup­ba­cher

Lauter laute Gemälde
Naherholungszonen und Freiflächen, Enge und Verdichtung,

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.