Gegner haben das WortUnter dem Titel »Die Geg­ner der Wie­der­ver­ei­ni­gung haben das Wort« wird im Birs­fel­der Anzei­ger vom 26. Febru­ar 1936 über eine Ver­an­stal­tung berich­tet zu der die Wie­der­ver­ei­ni­gungs­freun­de einen vehe­men­ten Gege­ner der Initia­ti­ve ein­ge­la­den hatten:

Dr. Ernst Trau­gott Bör­lin, Grün­der und Prä­si­dent der Volks­be­we­gung zur Erhal­tung des selb­stän­di­gen Halb­kan­tons Basel-Land­schaft.
Er war Redak­tor der Basel­land­schaft­li­chen Zei­tung und spä­ter auch Regie­rungs- und Nationalrat.

Inter­es­sant im Text sind eigent­lich vor allem die umge­kehr­ten Ver­hält­nis­se vom obe­ren Kan­tons­teil zu den Vororten:

Die Vor­or­te lie­fen finan­zi­ell alle auf dem Zahn­fleisch, denn die Stadt Basel erteil­te Nie­der­las­sungs­be­wil­li­gun­gen nur sehr restrik­tiv und wer die not­wen­di­gen finan­zi­el­len Mit­tel nicht hat­te oder kei­nen genü­gen­den Ver­dienst, der muss­te sich eben in den Vor­or­ten nie­der­las­sen. Und der Kre­dit der Stadt war erschüttert..

Umge­kehrt ist es heu­te. Die haupt­säch­li­chen Zah­ler an den Finanz­aus­gleich sind die Vor­or­te von Basel und der rei­che Kan­ton Basel-Stadt ist finan­zi­ell auch bes­ser gestellt.
Der Kan­ton Basel-Land­schaft wäre ohne den Speck­gür­tel wohl nicht so glück­lich und man­che der Neh­mer­ge­mein­den auch nicht.

Und noch ein Unter­schied wird klar sicht­bar:
Hier moniert der Fusi­ons­geg­ner, dass die »Grund­la­gen einer Wie­der­ver­ei­ni­gung nicht rich­tig geprüft wor­den sei­en«. Eine umfas­sen­de Stu­die der Grund­la­gen wird heu­te aber gera­de von den Fusi­ons­geg­nern verweigert.

Offen­bar haben sich nicht nur die Zei­ten geän­dert, son­dern auch die Argu­men­te haben sich zum Teil übers Kreuz verschoben …

Was wir aber auch fest­stel­len kön­nen: Gemäss die­sem Text von 1936 schei­nen die finan­zi­el­len Ver­hält­nis­se Birs­fel­dens und die Hoff­nung auf eine Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on im Hafen noch immer sehr aktuell.

 

Die Weis­heit zum Artikel:

»Mei­ne Beharr­lich­keit heißt Kon­se­quenz, die dei­ne Stur­heit.
Mei­ne Mei­nungs­än­de­rung nen­ne ich Fle­xi­bi­li­tät.
Die dei­ne ist bloß Resul­tat der jewei­li­gen Wind­rich­tung.«
Heinz Kor­ber

Wochenrückblick
Mit Kanonen auf Spatzen schiessen

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.