… kommt das Sta­tis­tis­che Jahrbuch.
Es zeigt die guten und schlecht­en Zahlen des Kan­tons Basel-Land­schaft und der Gemein­den. Daraus unten einige Beispiele der Gemeinde Birsfelden.
Auch inter­es­sant und etwas anschaulich­er als all die Tabellen ist der Teil mit den Grafiken.

Hier Birs­felden in Zahlen:

Birs­felden weist in den let­zten 10 Jahren eine sta­bile Wohn­bevölkerung auf, leicht auf und abschwankend.
24,3% sind älter als 65 Jahre alt.
Die Geburten haben erfreulicher­weise zugenom­men, die Ster­ber­ate blieb etwa konstant.
Der Wan­derungssal­do war pos­i­tiv, bei den Schweiz­erin­nen und Schweiz­ern negativ.
Lebten 1970 noch 2,92 Per­so­n­en in einem Haushalt, waren es 2016 nur noch 1,99 Personen.
Birs­felden ist die tief­st­gele­gene Gemeinde geblieben, Änderun­gen sind keine in Sicht 🙂
Das Jahres­max­i­mum der Tem­per­a­turen ist seit dem Jahr 2000 um 1,6° gestiegen.
Der Jahresver­brauch von Wass­er der Haushalte lag 2016 mit 165 Kubik­me­tern um 16 Kubik­me­ter höher als der Kan­tons­durch­schnitt. Der dritt höch­ste neben Bottmin­gen und Arlesheim.
Mit 151 kg Hauskehrricht pro Kopf liegt Birs­felden im Durch­schnitt. Inter­es­sant sind die Gemein­den mit wesentlich weniger Hauskehrricht wie z.B. Schö­nen­buch. Diese Gemein­den haben dafür einen wesentlich höheren Anteil an Grüngut, das abge­führt wird! Hal­lo Birsfelden!
Der Quadrat­meter­preis für Wohn­bauland in Birs­felden wird seit langem wieder ein­mal pub­liziert, da offen­bar genü­gend Verkäufe getätigt wur­den, die eine Anonymisierung zulassen. Ach ja, noch der Preis: Fr. 1537.—. Der sechshöch­ste im Kanton.
Die Zahl der Land­wirtschafts­be­triebe ist kon­stant geblieben: 0.
Der Bestand an Per­so­n­en­wa­gen ist mit 397 pro 1000 Ein­wohn­er wesentlich unter dem Kan­tons­durch­schnitt von 508 Per­so­n­en­wa­gen und dem Bezirks­durch­schnitt von 477.

Soviel bis etwa zur Seite 150. Das heisst etwa die Hälfte des ganzen Buch­es. Wenn Sie Lust haben, kön­nen Sie ja den Rest noch anschauen:
Sta­tis­tis­che Jahrbuch 2017.

Walter Bochsler: Gottesdienst zu Weihnachten 2017
Mattiello am Mittwoch 4/52

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.