Nun ist es also hochoffiziell

Die Redak­tion des birsfälder.li hat es schon vor ein­er Woche mit­geteilt: Der Rein­hardt-Ver­lag, Her­aus­ge­ber des Birs­felder Anzeigers, tren­nt sich von der in der Gemeinde beliebten und geschätzten Redak­torin. Auch wir bedauern dies, hat­ten wir doch mehrfach Infor­ma­tio­nen oder Bild­ma­te­r­i­al aus­ge­tauscht, geplant und gelacht, und waren uns immer einig, dass wir nicht Konkur­renten sind, son­dern Part­ner, da wir bei­de etwas ganz anderes in und für Birs­felden machen, etwas Ganzanderes.

Das Gan­zan­dere fällt nun weg. 

Im Birs­felder Anzeiger von gestern, 12.7. teilt uns der Ver­lag diese Tat­sache mit.
Im Birs­felder Anzeiger von gestern, 12.7. begrün­det der Gemein­der­at seine Nichteinmischung.
Im Birs­felder Anzeiger von gestern, 12.7. bedauert Leser­brief-Profi Persenico.
Im Birs­felder Anzeiger von gestern, 12.7. gibt der Chro­nist des Ster­nen­felds seine Fed­er zurück und Birs­felden wird notge­drun­gen auf seine Beobach­tun­gen und die Mei­n­ung sein­er Göt­ter­gat­tin verzicht­en müssen.

Der Ver­lag fragte unseren Redak­tor an, warum und woher wir das bere­its eine Woche vor der offiziellen Mit­teilung wussten, veröf­fentlichen und kom­men­tieren kon­nten? Eben, wir haben das Ohr und den Blick und die Nase an der Gemeinde, der Rein­hard Ver­lag inter­essierte sich nur für ein redak­tionelles Umfeld um sich für die Gewer­be­treiben­den inter­es­sant darzustellen und sich für deren Inser­ate aufzu­plus­tern. Ob das in der neuen Beset­zung gelin­gen wird? Wir wer­den das beobachten.

Wir wer­den auch beobacht­en, ob neben W.W. auch weit­ere Kolum­nis­ten gehen oder eben bleiben werden.
Wir wer­den auch beobacht­en, wie langfristig (Sport und andere) Vere­ine auf diesen Entscheid reagieren.
Wir wer­den beobacht­en, was Parteien und Lan­deskirchen und Vere­ine dazu sagen.
Am span­nend­sten wer­den natür­lich die gemein­derätlichen Reak­tio­nen sein. Immer­hin mit 75.000.- Franken Steuergeldern p.a.  Sub­ven­tion­sauss­chüt­tung für den Ver­lag beteiligt. Gemein­demit­teilun­gen, Zivil­standsmeldun­gen, Grund­buch- und Handän­derun­gen, das kann die Gemeinde lock­er auf ihrer eige­nen Inter­net­seite garantieren.

Und die Weisheit

“Schaun wir mal”
Franz Beck­en­bauer

 

 

 

Bis auf weiteres: Parkverbot wegen Baumschnitt
Birsfelden von hinten 19/9

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.