Fortsetzung des Dokuments, das im Herbst 1977 der Menschenrechtskommission der UNO in Genf von einer irokesischen Delegation vorgelegt wurde. Ein Kommentar dazu erscheint im August.
SPIRITUALITÄT IST DIE HÖCHSTE FORM DES POLITISCHEN BEWUSSTSEINS
DIE BOTSCHAFT DER HAU DE NO SAU NEE AN DIE WESTLICHE WELT
Die Hau de no sau nee, oder die Irokesen-Konföderation der Sechs Nationen, existiert auf diesem Land seit Beginn der menschlichen Erinnerung. Unsere Kultur gehört zu den ältesten kontinuierlich existierenden Kulturen der Welt. Wir erinnern uns noch an die frühesten Taten der Menschen. Wir erinnern uns an die ursprünglichen Anweisungen der Schöpfer des Lebens an diesem Ort, den wir Etenoha — Mutter Erde — nennen. Wir sind die spirituellen Hüter dieses Ortes. Wir sind die Ongwhehonwhe — die Wahren Menschen.
Am Anfang wurde uns gesagt, dass die menschlichen Wesen auf der Erde mit allen Dingen ausgestattet sind, die für das Leben notwendig sind. Wir wurden angewiesen, Liebe füreinander zu empfinden und allen Wesen dieser Erde großen Respekt entgegenzubringen. Uns wurde gezeigt, dass unser Leben mit dem Leben der Bäume verbunden ist, dass unser Wohlergehen vom Wohlergehen des pflanzlichen Lebens abhängt, dass wir enge Verwandte der vierbeinigen Wesen sind. Für uns ist das spirituelle Bewusstsein die höchste Form der Politik.
Wir haben unsere Lebensweise. Wir glauben, dass alle lebenden Dinge geistige Wesen sind. Sie können als Energieformen ausgedrückt werden, die sich in der Materie manifestieren. Ein Grashalm ist eine Energieform, die sich in Materie manifestiert — Grasmaterie. Der Geist des Grases ist die unsichtbare Kraft, die die Grasart hervorbringt, und sie manifestiert sich für uns in der Form von echtem Gras.
Alle Dinge der Welt sind reale, materielle Dinge. Die Schöpfung ist ein wahres, materielles Phänomen, und die Schöpfung offenbart sich uns durch die Realität. Das geistige Universum offenbart sich dem Menschen also als die Schöpfung, die Schöpfung, die das Leben unterstützt. Wir glauben, dass der Mensch real ist, ein Teil der Schöpfung, und dass es seine Aufgabe ist, das Leben in Verbindung mit den anderen Wesen zu fördern und zu unterstützen. Deshalb nennen wir uns Ongwhehonwhe — Reale Menschen.
Die ursprünglichen Anweisungen besagen, dass wir, die wir auf der Erde wandeln, allen geistigen Wesen, die das Leben erschaffen und unterstützen, großen Respekt, Zuneigung und Dankbarkeit entgegenbringen sollen. Wir grüßen und danken den vielen Unterstützern unseres eigenen Lebens — den Bohnen, Kürbissen, den Winden, der Sonne. Wenn die Menschen aufhören, diese vielen Dinge zu respektieren und ihnen zu danken, dann wird alles Leben zerstört, und das menschliche Leben auf diesem Planeten wird zu Ende gehen.
Unsere Wurzeln gehen tief im Land, in dem wir leben. Wir haben eine große Liebe zu unserem Land, denn es ist unser Geburtsort. Der Boden ist reich an den Gebeinen tausender unserer Generationen. Jeder von uns wurde in diesem Land erschaffen, und es ist unsere Pflicht, es mit großer Sorgfalt zu pflegen, denn aus diesem Land werden die künftigen Generationen der Ongwhehonwhe hervorgehen. Wir gehen mit großem Respekt umher, denn die Erde ist ein sehr heiliger Ort.
Wir sind kein Volk, das von den Schöpfern des Lebens etwas fordert oder verlangt, sondern wir grüßen und danken dafür, dass alle Kräfte des Lebens noch am Werk sind. Wir sind uns unserer Beziehung zu allen Lebewesen zutiefst bewusst. Bis heute sind die Gebiete, die uns gehören, mit Bäumen, Tieren und den anderen Gaben der Schöpfung gefüllt. An diesen Orten erhalten wir noch immer unsere Nahrung von unserer Mutter Erde. Wir haben gesehen, dass nicht alle Menschen der Erde die gleiche Art von Respekt für diese Welt und ihre Wesen zeigen. Die indoeuropäischen Völker, die unser Land kolonisiert haben, haben sehr wenig Respekt für die Dinge gezeigt, die das Leben erschaffen und unterstützen. Wir glauben, dass diese Menschen ihren Respekt für die Welt schon vor langer Zeit aufgegeben haben. Vor vielen tausend Jahren glaubten alle Völker der Welt an dieselbe Lebensweise, nämlich an die Harmonie mit dem Universum. Alle lebten gemäss den Natürlichen Wegen.
Vor etwa zehntausend Jahren lebten Völker, die indoeuropäische Sprachen sprachen, in dem Gebiet, das wir heute als die Steppen Russlands kennen. Zu dieser Zeit waren sie ein Volk der Natürlichen Welt, das vom Land lebte. Sie hatten den Ackerbau entwickelt, und es heißt, sie hätten mit der Domestizierung von Tieren begonnen. Es ist nicht bekannt, dass sie die ersten Menschen auf der Welt waren, die Tiere domestiziert haben. Die Jäger und Sammler, die das Gebiet durchstreiften, erwarben wahrscheinlich Tiere von den Ackerbauern und übernahmen eine Wirtschaft, die auf dem Hüten und der Zucht von Tieren beruhte.
Das Hüten und Züchten von Tieren bedeutete eine grundlegende Veränderung der Beziehung des Menschen zu anderen Lebensformen. Sie setzten eine der größten Revolutionen in der Geschichte der Menschheit in Gang. Bis zum Hüten war der Mensch von der Natur abhängig, was die Fortpflanzungskraft der Tierwelt anging. Mit dem Aufkommen der Herdenhaltung übernahmen die Menschen die Funktionen, die seit jeher den Geistern der Tiere vorbehalten waren. Einige Zeit nach diesem Ereignis taucht in der Geschichte zum ersten Mal die soziale Organisation auf, die als “Patriarchat” bekannt ist.
Das Gebiet zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat war in der Antike die Heimat verschiedener Völker, von denen viele die semitische Sprachen sprachen. Die semitischen Völker gehörten zu den ersten der Welt, die eine Bewässerungstechnik entwickelten. Diese Entwicklung führte zur frühen Entstehung von Dörfern und schließlich von Städten. Die Manipulation des Wassers, eine weitere Form des geistigen Lebens, war eine weitere Möglichkeit, mit der die Menschen eine Technologie entwickelten, die eine Funktion der Natur reproduzierte.
Innerhalb dieser Kulturen kristallisierte sich eine geschichtete, hierarchische soziale Organisation heraus. Die alten Zivilisationen entwickelten den Imperialismus, was zum Teil auf die Natur der Städte zurückzuführen ist. Städte sind offensichtlich Bevölkerungskonzentrationen. Vor allem aber sind sie Orte, die die materiellen Bedürfnisse dieser Konzentration vom Lande importieren müssen. Das bedeutet, dass die natürliche Welt im Interesse der Stadt unterworfen und ausgebeutet werden muss. Um diesen Prozess zu ordnen, entwickelte die semitische Welt frühe Gesetzbücher. Sie entwickelten auch die Idee des Monotheismus, der als geistiges Modell für ihre materielle und politische Organisation dienen sollte.
Fortsetzung am Freitag, den 8. Juli
An anderen Serien interessiert?
Wilhelm Tell / Ignaz Troxler / Heiner Koechlin / Simone Weil / Gustav Meyrink / Narrengeschichten / Bede Griffiths / Graf Cagliostro /Salina Raurica / Die Weltwoche und Donald Trump / Die Weltwoche und der Klimawandel / Die Weltwoche und der liebe Gott /Lebendige Birs / Aus meiner Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reichsidee /Vogesen / Aus meiner Bücherkiste / Ralph Waldo Emerson / Fritz Brupbacher / A Basic Call to Consciousness /