Er ist eine Birs­felder Per­sön­lichkeit, dessen Namen man eigentlich nicht in erster Lin­ie mit Poli­tik verbindet. Als treibende Kraft beim Cevi-Bas­ket und den Star­wings dürfte er den meis­ten bekan­nter sein als in der Rolle des unbe­que­men GK- und GPK-Mit­glieds oder mit dem Hut des Präsi­den­ten der lokalen FDP. Wie dem auch sei. Eine gewisse Polit-Erfahrung ist ihm sich­er zu attestieren und anhand der offen for­mulierten Antworten auf unsere sehr konkreten Fra­gen sieht man auch, dass er so etwas nicht zum ersten mal macht. Zudem hat er unseren Frage­bo­gen als erstes aus­ge­füllt. Also, first comes, first serves! Ob es jedoch für den ersten Platz bei den Wahlen reicht?

Die Fra­gen wur­den via elek­tro­n­is­chem Frage­bo­gen gestellt und beant­wortet. Bei den mit * gekennze­ich­neten Antworten wurde die For­mulierung aus den von der Redak­tion vorgegebe­nen Antwort­möglichkeit­en über­nom­men.

Thema Birsfelder Finanzen

Eine neue Spar­runde ist ein­geläutet. Auf was kann/muss die Bevölkerung kün­ftig verzicht­en?

p_donati
Es wäre unser­iös, ohne Ken­nt­nis von Einzel­heit­en und ohne Diskus­sion mit den Ver­ant­wortlichen hier ein­fach eine Leis­tung zu nen­nen, die einges­part wer­den kön­nte. Irgend­wann ist der Punkt erre­icht (oder bere­its erre­icht wor­den), wo weit­er­er Abbau ganz klar zu Leis­tungsab­bau führt. Die Frage ist schlicht und ein­fach: Welchen Leis­tungsab­bau wollen wir in Zukun­ft noch in Kauf nehmen?

Wie wäre es denn mit ein­er weit­eren Reduk­tion des Gemein­der­ates (z.B. auf drei oder ein Mit­glied). Wür­den Sie das unter­stützen?

p_donati
Nein.*

Was sind denn Ihre Ideen für eine bessere finanzielle Zukun­ft?

p_donati
Wenn das so ein­fach wäre, dann hät­ten wir die bessere finanzielle Zukun­ft bere­its gefun­den. Wenn alle zusam­men ste­hen, offen und ehrlich disku­tieren, eine Ausle­ge­ord­nung machen, den Leis­tungsab­bau und Verzicht akzep­tieren, dann haben wir eine Chance.

Sollte die Gemeinde wieder rentabel wer­den, was wäre Ihre erste Amt­shand­lung als GR-Mit­glied?

p_donati
Eine schöne Wei­h­nachts­beleuch­tung kaufen 😉

 

Positionen zu unserem Polit-Milizsystem

Kan­ton und Gemeinde ver­fol­gen ger­ade in Zeit­en des Sparens oft unter­schiedliche Inter­essen. Dass (aktuell) vier der sechs amtieren­den GR auch noch im Lan­drat sind, find­et Pas­cal Donati…

p_donati
Ein gutes Net­zw­erk zu haben, ist immer von Vorteil.

Und hal­ten Sie es für richtig, dass es in einem GR Mit­glieder gibt, die für Organisationen/Unternehmungen arbeit­en, welche Inter­essen ver­fol­gen, die den Inter­essen der Gemeinde wider­sprechen oder der Gemeinde gar schaden kön­nten?

p_donati
Was geht und was nicht, ste­ht im Gesetz.

Manch­mal hat man das Gefühl die Arbeit­slast im Gemein­der­at ist rel­a­tiv ungerecht verteilt. Wären Sie für eine gerechtere Verteilung unter den GR-Kol­le­gen bere­it, das Departe­ment in einem Rota­tion­sprinzip alle 10 Monate zu wech­seln?

p_donati
Kurz nach der Einar­beitungszeit wieder zu wech­seln, ist eine Ver­schwen­dung von Ressourcen.

 

Thema Wahlkampf

Als Gemein­der­at ver­di­enen Sie einen anständi­gen Batzen. Doch vorher müssen Sie noch Geld investieren. Wie hoch ist Ihr Wahlkampf­bud­get (total in CHF, pri­vates Bud­get, Parteibeiträge und Beiträge Drit­ter)?

p_donati
5’000.-

Nehmen wir an, Sie wer­den gewählt. Wieviele Leg­is­la­turen pla­nen Sie zu bleiben?

p_donati
Vier oder mehr, das wäre schon mein Ziel.*

Ein Ses­selk­le­ber also! Und hegen Sie Präsi­dentschaft­sam­bi­tio­nen?

p_donati
Ich denke, ich sollte zuerst mal gute Leis­tun­gen erbrin­gen…

Wen auss­er Ihrem Parteigspän­li (und sich sel­ber) wün­schen Sie sich als GR-Kol­legin/Kol­lege?

p_donati
Dies sollen die Stimm­bürg­erin­nen und Stimm­bürg­er entschei­den.

Auswe­ichen ist feige. Es geht ja um Ihren Wun­sch und nicht um den des Stim­mvolkes! Aber egal. Dann fra­gen wir halt etwas anders: Welche/n Mitkandidierende/n wür­den Sie auf eine ein­same Insel mit­nehmen? Und warum ger­ade sie/ihn?

p_donati
Desirée Jaun. Warum? Also das werde ich Ihnen sich­er nicht erzählen…

Wir danken für’s Mit­machen! Ob er in seinem zweit­en Anlauf die Wahl schafft, über­lassen wir selb­stver­ständlich auch dem Stim­mvolk.

Alles bis jet­zt von uns pub­lizierte Wis­senswerte zu den Gemei­der­atswahlen 2016 find­en Sie hier.

... auch in der Schweiz angekommen?
5 aus 8: Christof Hiltmann (FDP)?

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung