Im Ers­ten Welt­krieg stieg Bedarf an Elek­tri­zi­tät sprung­artig an. Es stell­te sich die Fra­ge nach einem Kraft­werk. Augst/Wyhlen wur­de 1908–1912 gebaut. Näher an Augst ging nicht, näher an Basel ging nicht, also Birsfelden.
Mit einer Ver­ord­nung vom Sep­tem­ber 1917 wur­de das Vor­ha­ben aufgegleist.

Bevor die Sache aber stei­gen konn­te, muss­te der Land­rat und dann das Volk der Vor­la­ge zustim­men. Damit das gros­se, freie Stück Land nicht der Spe­ku­la­ti­on zum Opfer fiel, der Kan­ton ohne die­se Zustim­mung das Land aber nicht kau­fen konn­te, beauf­trag­te die Regie­rung im Janu­ar 1918 die Kan­to­nal­bank das Land treu­hän­de­risch zu erwer­ben (sie­he Pro­to­koll). Das brauch­te eine Gesetzesänderung.

1919 leg­te Inge­nieur Boss­hardt ein Pro­jekt vor, das neben einem Kraft­werk auch eine Hafen­an­la­ge vor­sah, und das man nun in Etap­pen ver­fei­ner­te und umsetzte.
Wäh­rend der Hafen­bau vor­ge­zo­gen wur­de, leg­te man in den Kri­sen­jah­ren nach 1930 das Pro­jekt Kraft­werk auf Eis.

Da die Kapa­zi­tät des Bas­ler Hafens nicht aus­reich­te und Basel­land als eigen­stän­di­ger Kan­ton inter­es­siert an eige­nen Hafen­an­la­gen war, plan­te man früh die Rhein­hä­fen Au und Birs­fel­den. Die basel­land­schaft­li­chen Hafen­an­la­gen soll­ten vor allem der Lage­rung von fes­ten und flüssigen Brenn­stof­fen dienen.
Zusätz­li­che Land­käu­fe am Ran­de des Flug­plat­zes wur­den vor­aus­schau­end erworben.

1934 lag das tech­ni­sche Gesamt­kon­zept vor (auf die im vor­her­ge­hen­den Plan sicht­ba­ren Hafen­be­cken wur­de ver­zich­tet) und 1936 stimm­te das Volk der Erstel­lung der Hafen­an­la­gen zu.

Ursprüng­lich woll­te der Kan­ton Basel-Land­schaft durch­ge­hen­de Anle­ge­stel­len zwi­schen Birs­fel­den und Au bau­en. Eine Peti­ti­on mit über 11’000 Unter­schrif­ten an den Bun­des­rat ver­hin­der­te dies.

Aber ohne Geld kein Bau­be­ginn und ohne Bau­be­ginn kein Hafen. So wur­de 1937 der Regie­rungs­rat ermäch­tigt Anlei­hen 1937 auf­zu­neh­men (was nicht ohne Neben­ge­räu­sche vor sich ging).
1937 wur­de mit dem Bau begon­nen. Er brach­te eini­gen Betrieb ins Dorf.

1937 wur­de mit dem Bau begon­nen. Er brach­te eini­gen Betrieb ins Dorf.

Titel­bild: Büch­ler, Plä­ne und Foto Hafen­bau: His­to­ri­sches Archiv Birsfelden

Dies ist eine Artikelserie.
Mit Klick auf die­se Zei­le erhal­ten Sie alle bis jetzt erschie­ne­nen Artikel.

Rudolf Bussmann liest eigene Texte (23)
Und weiter geht's

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.