Ich den­ke zur Stel­lung­nah­me der SP zum Zen­trums­pro­jekt gibt es noch das Eine oder das Ande­re zu sagen. Kursiv/schräg gedruckt sind die Tex­te der SP-Stel­lung­nah­me. Nor­mal die Kom­men­ta­re. Es beginnt ganz lieb:

»Begrüsst wird die Tat­sa­che, dass wie­der ein Anlauf genom­men wur­de, um die jet­zi­ge Situa­ti­on beim Zen­trums­platz zu kor­ri­gie­ren. Wich­tig ist uns dabei vor allem auch, dass die Par­kie­rung nun unter­ir­disch erfol­gen soll und die­se Par­kie­rung unter die Gebäu­de zu lie­gen kommt. Ers­te­res schafft Platz für Ande­res, das zwei­te erlaubt es, auch gros­se Bäu­me zu pflan­zen. Gut fin­det die SP auch, dass eine soge­nann­te „Stadt­hal­le“ geplant ist, die das sozia­le Leben der Ein­woh­ne­rin­nen berei­chern kann.«

Das ändert aber schnell:

»Dadurch, dass die Pla­nungs­vor­ga­ben nicht öffent­lich ein­ge­se­hen und dis­ku­tiert wer­den konn­ten, sind aber aus unse­rer Sicht auch vie­le Din­ge beim vor­ge­leg­ten Pro­jekt „Camil­lo“ unbe­frie­di­gend bis inakzeptabel.«

Typisch Par­tei, immer nur reagie­ren, nie agie­ren, mit­den­ken und vor­au­schau­end ein­grei­fen. Damit mei­ne ich:

a. Das Bud­get für den Stu­di­en­auf­trag wur­de am 12. Dezem­ber 2016 bewilligt.
Hat sich da von den Par­tei­en jemand dar­um bemüht an einem Ver­fah­ren zur Erstel­lung des Stu­di­en­auf­trags teil­zu­neh­men, mitzuwirken?

b. Im März 2017 wur­den die Stu­di­en­auf­trä­ge vergeben.
Da gibt es doch Gemein­de­rä­te aus den ver­schie­de­nen Par­tei­en, Mit­glie­der in Bau­kom­mis­si­on, etc., die ihre Par­tei­en ori­en­tie­ren könn­ten. Ist das geschehen?

c. Ab 14. Sep­tem­ber 2017 wur­de in 11 Arti­keln im www.birsfälder.li der Stu­di­en­auf­trag behan­delt, auf­ge­zeigt was ent­hal­ten ist, Begrif­fe erklärt. Spä­tes­tens dann hät­te es wohl in gewis­sen Ohren läu­ten müs­sen. Das Nach­den­ken hät­te begin­nen können …

»Das ange­schla­ge­ne Tem­po des GR lässt kaum Zeit mit­zu­den­ken, Ideen ein­zu­brin­gen, geschwei­ge denn, in Par­tei­en und Inter­es­sen­grup­pen zu dis­ku­tie­ren. Dies erzeugt ein Gefühl des Gehetzt­wer­dens, was sich weder auf die Qua­li­tät noch auf die Akzep­tanz eines vor­ge­leg­ten Pro­jekts im Zen­trum Birs­fel­dens posi­tiv aus­wirkt. Wir bit­ten den GR des­halb, von Zeit zu Zeit ein wenig inne zu hal­ten, damit das Prä­sen­tier­te ver­daut und dis­ku­tiert wer­den kann.«

Am 22. März 2018 wur­de das über­ar­bei­te­te Sie­ger­pro­jekt »Camil­lo« der Bevöl­ke­rung vor­ge­stellt. Am 7. Juni 2018 war der Dia­log­an­lass, qua­si die Ver­nehm­las­sung zu die­sem Pro­jekt. Dazwi­schen lag eine Bedenk­zeit von 11 (in Wor­ten elf) Wochen. Zu wenig Zeit sich Gedan­ken zu machen, die­se zu dis­ku­tie­ren, evtl. sogar Alter­na­ti­ven anzudenken?
Wenn das Zen­trums­pro­jekt nicht wie alle ande­ren Zen­trums­pro­jek­te schei­tern oder ver­san­den soll, darf es nicht durch die Zeit­dehn­ma­schi­ne gera­ten! Aus­ser, das wäre so gewollt.

»Zum prä­sen­tier­ten Pro­jekt „Camil­lo“ muss grund­sätz­lich fest­ge­hal­ten wer­den, dass den öko­lo­gi­schen Wer­ten und Vor­ga­ben viel zu wenig Gewicht bei­gemes­sen wird. Mit Ent­täu­schung haben wir fest­stel­len müs­sen, dass die Vor­ga­ben zur Öko­lo­gie aus dem STEK, aus dem GFK und aus dem Stu­di­en­auf­trag, ihren Nie­der­schlag im aus­ge­wähl­ten Pro­jekt „Camil­lo“ nicht fin­den. So ist die Grün- und Frei­flä­che viel zu klein, resp. der Fuss­ab­druck der Über­bau­ung ist viel zu gross und der als öko­lo­gisch wich­tig dekla­rier­te Grün­kor­ri­dor ent­fällt prak­tisch gänzlich.«

Die Aus­sa­gen zu den Grün‑, Frei­flä­chen und zum Grün­kor­ri­dor sind zu vage. Was zählt? Die Anzahl Qua­drat­me­ter? Die Ver­tei­lung der Flä­chen? Mir feh­len kon­kre­te Aus­sa­gen, mir feh­len aber auch — in einer Ver­nehm­las­sung darf man das — Verbesserungsvorschläge …

»Wei­ter fehlt dem Pro­jekt aus sozio­lo­gi­scher Sicht min­des­tens ein gros­ser Platz; dies auch im Zusam­men­hang mit den erwar­te­ten resp. erhoff­ten höhe­ren Schülerzahlen.«

Wie gross muss denn ein Platz aus sozio­lo­gi­scher Sicht sein? Im Pro­jekt bestehen drei Plätze:
Der Zen­trums­platz an der Haupt­stras­se ca. 1400 Quadratmeter,
der Brun­nen­platz bei der Stadt­hal­le ca.600 Qua­drat­me­ter und
der Pau­sen­platz der Pri­mar­schu­le ca. 4500 Quadratmeter.
Was wären denn die idea­len Platz­grös­sen und wo und für was? Wäre viel­leicht nicht aus sozio­lo­gi­scher Sicht die Ein­rich­tung der Plät­ze viel wich­ti­ger und auf­schluss­rei­cher als die Grösse?

»Ganz all­ge­mein ver­sperrt aus Sicht der SP die völ­li­ge Über­bau­ung des als „Zen­trum“ bezeich­ne­ten Raums zwi­schen Haupt­stras­se und Kirch­stras­se, also der letz­ten frei­en gemein­de­ei­ge­nen Flä­che, kom­men­den Genera­tio­nen jeg­li­che Entwicklungsmöglichkeiten.«

Irgend­wie wer­de ich das Gefühl nicht los, es gehe mit die­ser For­de­rung nur dar­um, zu ver­hin­dern, dass im Zen­trum eine Ver­än­de­rung geschieht. Dass sel­be gilt für die Forderung:

»Zudem drängt sich nach genau­em Stu­di­um des Pro­jek­tes „Camil­lo“ der Ein­be­zug der Schul­stras­se und vor allem auch der Par­zel­le der BLKB mit der Bank und der Laden- und Café-Lie­gen­schaft auf.«

An die häss­li­che UBS und an die bald in Ricos Läde­li ver­leg­te Post wird aber kein Gedan­ke ver­schwen­det. Mit der For­de­rung von Unmög­lich­kei­ten soll offen­bar die Pro­jekt­ver­hin­de­rung wei­ter ver­folgt werden.

»Wir erse­hen aus dem Vor­schlag vor allem das Pri­mat pri­vat­wirt­schaft­li­cher Über­le­gun­gen. Die im Inter­es­se der Gemein­de lie­gen­den betriebs­wirt­schaft­li­chen Über­le­gun­gen und Berech­nun­gen zu Ersatz­bau­ten und zum Umzug ver­schie­de­ner Nut­zun­gen wur­den sträf­lich vernachlässigt.«

Das könn­te tat­säch­lich ein Schwach­punkt sein. aber ganz ver­nach­läs­sigt wur­de die­ser Punkt doch nicht. Sie­he www.birsfälder.li.

So, das war’s fürs ers­te von mei­ner Seite …

 

Wer kennt Wabra, Leupold, Popp?
Wer hat das ganze Argentinien?

10 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.