Als ich fest­stell­te, dass im Pro­jekt Camil­lo der Platz vor der Alten Turn­hal­le (Stadt­hal­le) nach Lava­ter benannt wur­de, mach­te ich mir Gedan­ken, wie denn all die Gas­sen und Plät­ze nach der Fer­tig­stel­lung wirk­lich heis­sen könn­ten.
Das heu­ti­ge Lava­ter-Schul­haus und die Lava­ter­stras­se wur­den nach Jakob Lava­ter benannt. Jakob Lava­ter war von 1887–1891 der zwei­te Birs­fel­der Gemein­de­prä­si­dent nach Mar­tin Erz­ber­ger. Ich weiss nicht, wie­so gera­de er die­se Ehre bekam, sei­ne spe­zi­el­len Ver­dien­ste sind mir nicht bekannt.
Ich den­ke, dass nicht auch noch eine drit­te Stät­te nach ihm benannt wer­den soll, auch wenn das Lava­ter-Schul­haus dem neu­en Zen­trum geop­fert wird. Dies auch aus per­sön­li­chen Grün­den.
Ein wei­te­res Schul­haus das bald ver­schwin­det ist dann das Xaver-Gschwind-Schul­haus. Xaver Gschwind war zwar kein Gemein­de­prä­si­dent, aber er war der erste Leh­rer, der sich mit einer Klas­se von über 100 Kin­dern her­um­schla­gen muss­te. Der Leh­rer, Sie­grist, Post­hal­ter und Pro­to­koll­füh­rer der Gemein­de­kom­mis­si­on, der Kir­chen­bau­kom­mis­si­on, des Haus- und Grund­ei­gen­tü­mer­ver­eins und schluss­end­lich der Ver­fas­ser der ersten Birs­fel­der Hei­mat­kun­de, etc., hät­te sicher einen Ort mit sei­nem Namen ver­dient.
Und wer sonst hät­te noch die Ehre erhal­ten sol­len, dass nach ihm oder ihr ein Platz, eine Stras­se oder eine Gas­se benannt wird?
Viel­leicht Mar­tin Bir­mann oder Gino Cere­ghet­ti oder ...

Das birsfälder.li sam­melt Vor­schlä­ge!
Und, nein Die­go, Roger Fede­rer lebt zum Glück noch und hat dar­um kei­ne Chan­ce! Und Ueli Kauf­mann wäre sowie­so vehe­ment dage­gen ...
Aber noch ein­mal: Wir sam­meln Vor­schlä­ge (ein­fach in einem Kom­men­tar benen­nen) und wer­den sie an den Gemein­de­rat wei­ter­lei­ten.

Und die Weis­heit zur Sache:

Römer 13,7

 

 

 

 

Explosiönli-Feuer-Löschen-Ölwehr
Mattiello am Mittwoch 4/46

4 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.