Vor 73 Jahren hat diese let­zte Fahrt stattge­fun­den. Ich war damals knapp 2 Jahre alt und hat­te ger­ade laufen gel­ernt. Somit ist klargestellt, dass es sich nicht um mich handelt.

Bei der “Ueli-Fääri”  hiess es 1906 zum ersten Mal “Leinen los”. Auf dem Titel­bild legte sie auf der recht­en Ufer­seite ab, heute Gren­zach­er­strasse. Am anderen Ufer sieht man im Hin­ter­grund den Birs­felder-Hof. Sie befand sich etwa dort, wo jet­zt das Kraftwerk Birs­felden ste­ht. Wahrschein­lich sehen wir eine Probe­fahrt vor der offiziellen Eröff­nung von der Klein­basler Seite (Bier­burg) nach Birs­felden (Birs­felder­hof).

Zahlre­iche Infor­ma­tio­nen find­et man in der laufend­en Ausstel­lung des Birs­fel­der­mu­se­ums, zum Beispiel, dass die Schif­fahrt nicht unter­brochen wurde.
Zahlre­iche Trou­vaillen, wie den vor­liegen­den Zeitung­s­text machen die sorgfältig aufge­baute Ausstel­lung über­raschend unter­halt­sam. Zum Beispiel, was in den 50-er Jahren für eine Suite mit Früh­stück im Hotel “Trois Rois” berech­net wurde.

©  Staat­sarchiv Basel Land­schaft                                                     © Birs­felder Archiv

Aus meiner Fotoküche 105
Mattiello am Mittwoch 23/16

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.