Zurzeit weibelt der Welt­woche-Chefredak­tor Roger Köp­pel inten­siv für den Frieden in Europa. Konkret lautet seine Forderung: Hal­tet euch da raus aus der ganzen Ukraine-Geschichte! Es gehe lediglich um eine kleine regionale Auseinan­der­set­zung zwis­chen zwei slaw­is­chen Staat­en, zwis­chen zwei ehe­ma­li­gen Sow­je­tre­pub­liken, — “und so hätte man schon sprach­lich einen Rah­men geset­zt, um das ganze Geschehen einzu­gren­zen”. Faz­it: Lassen wir die bei­den Kampfhähne sich ruhig gegen­seit­ig die Köpfe ein­schla­gen. Uns geht das alles nichts an.

Doch der West­en sei daran, daraus völ­lig fahrläs­sig einen Stel­lvertreter-Weltkrieg zu machen. Einzige Hoff­nung: Don­ald Trump! Käme es zur Wahl, frohlockt heute Roger Köp­pel auf Welt­woche-Dai­ly, würde ein­er aktuellen Umfrage gemäss Trump Biden klar schlagen:
Das ist nicht eine harte Währung, aber das sind inter­es­sante Fin­gerzeige und ich habe hier bere­its den unmöglichen Gedanken geäussert, dass in dieser ver­rück­ten Zeit vielle­icht nur noch ein Don­ald Trump in der Lage sein kön­nte — dieser beg­nadete grandiose Schlangenölverkäufer und beg­nade­ter Aussen­poli­tik­er — hier Frieden und Ver­trauen wieder herzustellen in einem völ­lig zertrüm­merten Ver­hält­nis zwis­chen Rus­s­land und dem West­en, zwis­chen Rus­s­land und Europa, in einem Ver­hält­nis, das ger­adezu gegen die Geschichte gerichtet ist …

Dass der Welt­woche-Chefredak­tor ein gross­er Bewun­der­er Don­ald Trumps war und ist,  muss hier nicht wieder­holt wer­den. Das gilt auch für Vik­tor Orban, den ungarischen Min­is­ter­präsi­den­ten, der mit sein­er “gelenk­ten Demokratie” ger­ade daran ist, Ungarn zu putin­isieren”, wie eine deutsche poli­tis­che Zeitschrift schon 2015 konstatierte.
Vik­tor Orban, vielle­icht ein­er der inter­es­san­testen Poli­tik­er Europas, der Welt, der Gegen­wart, auch ein Vor­bild, eine Inspi­ra­tion kön­nte er sein für die Schweiz … Dieser Vik­tor Orban ist eine ganz bedeu­tende Per­sön­lichkeit und es lohnt sich da, sich mit ihm auseinan­derzuset­zen abseits dieser klir­ren­den, dieser schrillen Feindbilderrhetorik.

Dass Köp­pel auch grosse Affinitäten zu Bol­sonaro und der AfD hat, run­det das Bild ab.

Was ist von ein­er Partei zu hal­ten, die zwar seit Langem das hehre Lied der schweiz­erischen Frei­heit singt, die aber gle­ichzeit­ig Toten­gräber der Demokratie hofiert? Wollen wir eine Schweiz, für die autokratis­che Sabo­teure wahrer Demokratie Vor­bild sind?

Fasnacht im Scheuerrain 5
Mattiello am Mittwoch 23/8

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.