tisaAm Sams­tag war in Genf eine Demons­tra­ti­on »Stopp TISA«. Dar­über wur­de in den Medi­en kaum berich­tet. Im Moment sind die krie­ge­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen im Irak, in Syri­en und in der Ukrai­ne wich­ti­ger. Ver­ständ­lich.
Scha­de, denn es wäre viel­leicht eine Mög­lich­keit gewe­sen, sich ein­mal Gedan­ken über ver­schie­de­ne »Han­dels­ab­kom­men« mit so geheim­nis­vol­len Namen wie TISA, CETA, TTIP, GATS, etc. zu machen.

Die­se Abkom­men wer­den (TISA z.B. in Genf) unter Geheim­hal­tung zwi­schen mul­ti­na­tio­na­len Kon­zer­nen, inter­na­tio­na­len Unter­neh­mer­ver­bän­den und Regie­run­gen aus­ge­han­delt, weder NGO’s noch Gewerk­schaf­ten sind dar­an betei­ligt (wahr­schein­lich sol­len die gewerk­schaft­li­chen Rech­te, die den USA sowie­so nie gepasst haben, auch aus­ge­he­belt wer­den). Die EU und 22 wei­te­re Staa­ten (auch die Schweiz ist dabei) haben sich den Titel “Wirk­lich gute Freun­de der Dienst­leis­tun­gen” gegeben.

Zyni­scher­wei­se geht es in die­sen gehei­men Ver­hand­lun­gen aber offen­bar dar­um, den Ser­vice public aus­zu­he­beln. Die öffent­li­chen Dienst­leis­tun­gen sol­len wenn immer mög­lich »ent­staat­licht« also pri­va­ti­siert wer­den, die demo­kra­ti­schen Rech­te sol­len ein­ge­schränkt wer­den und die Gerichts­bar­keit in Kon­flikt­fäl­len pri­va­ten Schieds­ge­rich­ten über­ge­ben wer­den.
Das hat in Deutsch­land und in Eng­land auch schon vor eini­ger Zeit ange­fan­gen. So wur­den in Eng­land die Bah­nen pri­va­ti­siert, mit dem Effekt, dass weni­ge Eisen­bahn­li­ni­en die gut ren­tie­ren, auch in Stand gehal­ten wer­den, der Rest (Ser­vice public!) aber ver­lot­tert. 
In Deutsch­land haben vie­le Gemein­den ihre Was­ser­ver­sor­gung abge­ge­ben und nach den schlech­ten Erfah­run­gen wie­der für teu­res Geld zurückgekauft.

Was hat das jetzt mit Birs­fel­den zu tun?
Nun, auch Birs­fel­den hat begon­nen, sei­nen Ser­vice public dem Out­sour­cing aus­zu­set­zen:
• Der Robin­son­spiel­platz wur­de einem Fremd­be­treu­er über­ge­ben.
• Für das LAVA wird noch ein Fremd­be­treu­er gesucht – oder ist viel­leicht schon gefun­den?
• Das Tages­heim soll mit dem Wech­sel von der Objekt- zur Sub­jekt­fi­nan­zie­rung eben­falls auf­ge­ge­ben wer­den (sie­he Zei­tungs­aus­schnitt).
• Und jetzt soll also auch die Kinder- und Erwach­se­nen-Schutz-Behör­de (KESB) wenn mög­lich aus­ge­la­gert wer­den.
Wann ist der Werk­hof an der Rei­he, wann der Fried­hof, wann die Schu­le und wann der Gemeinderat?

Schweiz am Sonn­tag, 12. Sep­tem­ber 2014

12.10.2014
Mattiello am Mittwoch 1/41

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.