Hier also wie ver­sprochen unser klein­er Spazier­gang auf dem Taen­nchel! Also, man mache es sich bequem und geniesse — falls erwün­scht — drei Minuten keltische Musik dazu …

.…
Dann kommt der Abstieg, der ganz schön in die Knie gehen kann … Wir wählen dies­mal eine andere Route, denn wir wollen noch einen kleinen Wall­fahrt­sort am Fusse des Taen­nchel besuchen: Notre-Dame de Dusen­bach! Die erste Kapelle geht bis ins 13. Jahrhun­dert zurück:
“Ende des 12. Jahrhun­derts fol­gte Egenolph II. von Rap­polt­stein, Lehn­sh­err des Basler Bischofs, einem Ruf von Papst Innozenz III. zum Kreuz­zug in das Heilige Land. Er stellte eine kleine Armee auf und zog nach Osten. 1217 nahm Egenolph II. am Kreuz­zug von Dami­ette unter Johann von Bri­enne teil. Nach sein­er Rück­kehr ließ er sich 1221 als Ein­siedler in Dusen­bach nieder, um sich von den Stra­pazen und den Gräuel des Krieges zu erholen und starb dort nur wenig später im fol­gen­den Jahr. Von ein­er der bei­den Reisen hat­te der Graf eine Marien­stat­ue mit­ge­bracht und zum Dank für seine glück­liche Heimkehr eine Kapelle in Dusen­bach erbauen lassen. Es ist nicht gek­lärt, ob diese schon nach der ersten oder erst nach der zweit­en Heimkehr errichtet wurde.” (Wikipedia)

Wer die drama­tis­chen Geschicht­en von Zer­störung und Wieder­auf­bau ken­nen­ler­nen möchte, liest am besten den ganzen Artikel.

Ein schön­er Wan­der­weg führt schliesslich über viele Obst­gärten zurück nach Ribeauvil­lé. Dort haben wir eine gemütliche Rast in einem der vie­len Bier- und Weingärten redlich ver­di­ent, inklu­sive einem Elsäss­er Bier als Durstlösch­er, einem Viertele Pinot Gris und einem feinen Flam­mekueche. Wohl bekomm’s 🙂 !

An anderen Serien interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hein­er Koech­lin / Simone Weil / Gus­tav Meyrink / Nar­rengeschicht­en / Bede Grif­fiths / Graf Cagliostro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­woche und Don­ald Trump / Die Welt­woche und der Kli­mawan­del / Die Welt­woche und der liebe Gott /Lebendi­ge Birs / Aus mein­er Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reich­sidee /Voge­sen Aus mein­er Bücherk­iste / Ralph Wal­do Emer­son / Fritz Brup­bach­er  / A Basic Call to Consciousness

Tür.li 22 (2020)
Mattiello am Mittwoch 2051

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.