Foto AZ Aar­gau­er Zeitung

Wah­len und Fussball
Hat eigent­lich nichts mit­ein­an­der zu tun. Oder doch?

Ges­tern wur­de Alex Frei vom Rasen in die Wüs­te geschickt, vom Jog­ge­li auf den Bolz­platz. Von den Ver­eins­ver­ant­wort­li­chen ent­sorgt wäh­rend der noch lau­fen­den Ver­trags­dau­er. Ein im Pro­fi-Fuss­ball gän­gi­ger Vor­gang. Ein Inte­rims­nach­vog­ler wur­de schon vor einem hal­ben Jahr sicher­heits­hal­ber ver­pflich­tet. Das federt die Ent­schei­dung gegen­über der Mut­ten­z­er­kur­ve ab.
Ein val­ab­ler Nach­fol­ger wird nun gesucht. Dass Hei­ko Vogel nun schon zum zwei­ten Mal als Knautsch­zo­ne zwi­schen zwei ver­meint­li­chen Spit­zen­trai­nern steht hat er sich nicht aus­ge­sucht, oder hat er damit gerechnet?
So oder so. Wir sit­zen auf der Tri­bü­ne und sin­gen: „Sin­ge, immer wyter singe.“

Anders in der Poli­tik. Hier gehen die Regie­rungs­rä­te ent­we­der frei­wil­lig, alters­hal­ber oder aus fina­len bio­lo­gi­schen Grün­den. Man kann Regie­rungs­rä­te nicht ein­fach wäh­rend der Ver­trags­dau­er, man nennt es hier Legis­la­tur, irgend­wo­hin in ein lukra­ti­ves Ver­wal­tungs­rats­man­dat schi­cken. Trotz­dem dür­fen wir gespannt sein, wo wir dem­nächst Tho­mas Weber wie­der antreffen.

Webers Quer­den­ker-Bekennt­nis und das Schwing­fest-Muni, eh… Schwing­fest-Minus; läss­li­che Sünden.
Rebers Velo­s­tras­sen-Mau­sche­lei zu eben die­ser Muni-Bin­go-Ver­an­stal­tung; läss­li­che Sünde.
Dage­gen ist die Kauf-Laden-Spiel-Geld-Geschich­te von Frau Schwei­zer ein will­kom­me­ner Hei­ter­keits­bei­trag, der kei­ner­lei Scha­den anrich­te­te; wirk­lich lässlich.
Bei Lau­bers Steu­er­vor­la­gen hin­ge­gen, die jeweils die Wohl­ha­ben­den wohl­ha­ben­der machen, kön­nen wir nicht von läss­li­cher Sün­de spre­chen, das hat Programm.
Egal, Bis­he­ri­ge abwäh­len in Basel­land? Erin­nert sich jemand? Wur­de jemand vergessen?

Die Ver­ant­wort­li­chen des FCBa­sel suchen nun nach einem neu­en Trai­ner. Der muss einen span­nen­den Leis­tungs­nach­weis vor­le­gen und darf nicht zu viel kosten.

Die Ver­ant­wort­li­chen für den Kan­ton Basel­land­schaft, das sind wir. Wir suchen einen neu­en Regie­rungs­rat. Der muss einen span­nen­den Leis­tungs­nach­weis vor­le­gen. Kos­ten spie­len hier aller­dings kei­ne Rol­le. Die Kan­di­da­ten sind alle gleich teu­er. Leis­tungs­nach­weis ist gefragt.

Gehen sie wäh­len. Falls nicht, ste­hen sie auf der Tri­bü­ne und blei­ben Mitsänger*innen. Schade!

Mattiello am Mittwoch 23/6
A Basic Call to Consciousness - ein Kommentar 26

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.