Wie so man­ches bei der ers­ten Aus­stel­lung im Birs­fel­der Muse­um nach der Som­mer­pau­se in letz­ter Minu­te zu stan­de gekom­men ist, hier mit leich­ter Ver­spä­tung die Ein­füh­rung durch und von Jean Pierre Bor­ri­ni. Der Autor besteht auf den Begriff Ein­füh­rung. Er lehnt den Begriff  “Lau­da­tio” ab.

Ver­nis­sa­ge im Muse­um Birs­fel­den. 13.08.2022

Ein­füh­rung von Jean-Pierre Bor­ri­ni in die Aus­stel­lung von
Fer­nan­do Kel­ler, Fred Spill­mann und Gor­don d’Arcy

“Das ist irgend­wie ganz typisch für Fer­nan­do Kel­ler; er woll­te hier nicht ein­fach allein aus­stel­len. Er hat dazu Arbei­ten mit­ge­nom­men von zwei lang­jäh­ri­gen Freun­den, wel­che sei­ne eige­ne Prä­sen­ta­ti­on ganz pri­ma ergän­zen. Näm­lich Fred Spill­mann und Gor­don d’Arcy

Aber zuerst zu Fer­nan­do Keller.

Die­se Aus­stel­lung im Birs­fel­der Muse­um ist für Fer­nan­do eine abso­lu­te Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Das merkt man.
Hier spannt er einen gros­sen Bogen über sei­ne künst­le­ri­sche Tätig­keit als Maler,
Er nimmt uns mit über den gan­zen zeit­li­chen Rah­men und durch alle sti­lis­ti­schen Rich­tun­gen und For­men sei­ner künst­le­ri­schen Arbeit.
Apro­pos zeit­li­cher Rah­men: Eine Grup­pe von Zeich­nun­gen im Ober­ge­schoss sind wohl sei­ne aller­ers­ten Arbei­ten über­haupt; ent­stan­den als Skiz­zen für spä­te­re Ölbil­der, und das bereits schon im Jah­re 1966 wäh­rend sei­nem Auf­ent­halt in Berlin.
Klein­for­ma­ti­ge Arbei­ten fin­den sich immer wie­der in sei­nem Oeu­vre und sind ent­spre­chend auch in die­sen Räu­men vertreten.
Gera­de in die­sen Papier­ar­bei­ten zeigt sich sei­ne Viel­falt an Ausdrucksweisen!

Hier als Bei­spiel die lie­bens­wür­di­gen Aegi­na-Bil­der, in denen er farb­li­che Ein­schlüs­se im hand­ge­schöpf­ten Papier spie­le­risch in sei­ne Moti­ve einschliesst.
Dort die Zeich­nun­gen mit Ein­strich-Männ­chen und Weib­chen, oder auch nur Ein­strich-Köpf­lern, wel­che seit vie­len Jah­ren immer wie­der bei ihm auftauchen.
Immer wie­der über­ra­schend, wie er die­se Figu­ren irgend­wie zum Leben bringt. Mal tan­zen sie allein, mal zusam­men, oder sie ver­gnü­gen sich eben anderweitig.

Kom­men wir dann zu den hier gezeig­ten Gemäl­den in ver­schie­de­nen Formaten.
Wir fin­den dar­in eine enor­me Spann­wei­te in Tech­nik, Mal­stil und Aus­druck. Trotz­dem ist auf jedem Bild die deut­li­che Hand­schrift von Fer­nan­do klar erkennbar.
Hier tau­chen sie auch wie­der auf die Strich­män­ner, nun aber gross und mit deut­lich grös­se­rem Anspruch an unse­re Aufmerksamkeit.
Ganz beson­ders in die­ser Schau auch die gross­ar­ti­gen, sur­rea­lis­ti­schen Gemäl­de. Vol­ler Power, im Motiv und in der Farb­ge­bung. Eini­ge die­ser Bil­der sind schon aus einer sehr frü­hen Pha­se sei­ner Arbeit, haben aber nichts ver­lo­ren an erzeug­ter Span­nung und Attraktion.
Neue­re Wer­ke fügen sich naht­los in die­se frü­he­re Grup­pe von Bil­dern ein.

Stei­ne sind eigent­lich schon von der Natur geschaf­fe­ne Skulp­tu­ren. Fer­nan­do nimmt, wie er ein­mal sag­te, die kal­te Ästhe­tik von Stei­nen auf und gibt sie spie­le­risch wie­der. 
Aber wie er das macht: über­zeu­gen Sie sich selbst. Zum Bei­spiel auf die­ser ganz neu­en Arbeit, wo ein roter Farb-Fluss sich magisch durch die Stei­ne schlängelt….

Über­haupt; oft tau­chen bei ihm Stei­ne in irgend einer Form auf. Wir fin­den sie als anti­ke Säu­len, in Form von Ste­len, Sockeln oder Podesten.
Oder bei zwei Gemäl­den: Ganz raf­fi­niert bil­den Stein­ober­flä­chen eine Art Mosa­ik, in wel­che sich Gesich­ter oder Figu­ren wie ganz natür­lich integrieren.

Das führt uns zu wei­te­ren Höhe­punk­ten in der Aus­stel­lung und über­haupt in der Arbeit von Fer­nan­do Keller:
Sei­ne Gold­bil­der. Wie schafft er das nur?
Die Moti­ve auf sei­nen Gold­bil­dern sind in Gold, Sil­ber, oder Kup­fer gehal­ten. Auf den ers­ten Blick ste­hen die­se auf einem schwar­zen oder weis­sen Hin­ter­grund. Bei genau­er Betrach­tung ahnt man etwas von der raf­fi­nier­ten und auf­wen­di­gen Mal­tech­nik wel­che der Künst­ler hier einsetzt.
Im ers­ten Stock fin­den wir gross­ar­ti­ge Bei­spie­le die­ser Werkgruppe.
Zwei For­ma­te mit einer über­bor­den­den Ansamm­lung von Kör­per­tei­len, von gan­zen Per­so­nen, allein oder inter­ak­tiv, in gemein­sa­mem Tun. Ero­ti­sche Anspie­lun­gen feh­len dabei selten.
Immer wie­der tau­chen auch eini­ge Fabel­we­sen auf. Dazwi­schen die schon erwähn­ten anti­ken Säu­len, ergänzt durch Phan­ta­sie-Pflan­zen oder Blätter.
Unse­re Augen und unse­re Phan­ta­sie ver­lie­ren sich völ­lig in die­sen Darstellungen.

Über­haupt: Bil­der von Fer­nan­do kann man immer wie­der und auch lan­ge anschau­en, um viel­leicht etwas mehr dar­in zu verstehen.
Er hat sie aus dem Her­zen gemalt. So darf man sie auch sehen. Man muss sie wahr­schein­lich nicht verstehen.

Fer­nan­do nennt sei­ne Bil­der auch ger­ne sei­ne Kin­der. Das sagt doch sehr viel aus über ihn als Kunst­schaf­fen­den und sei­ne Bezie­hung zum Werk.

Das führt uns wei­ter zu Gor­don d’Arcy

Im süd­li­chen Afri­ka wer­den man Boden­schät­ze all­ge­mein und Edel­stei­ne geför­dert.
Gor­don d’Arcy kam ursprüng­lich aus Sim­bab­we und war wohl als Maler so ein «unge­schlif­fe­ner» Edel­stein der Kunst.
Um Geld zu ver­die­nen für sei­nen Auf­ent­halt in Süd­frank­reich, hat er in der Nacht Bil­der gemalt um sie am fol­gen­den Tag auf der Stras­se zu ver­kau­fen. Ein­fach so.
Das Zeich­nen und Malen hat er sich auto­di­dak­tisch angeeignet.

Nach und nach, stark geför­dert und moti­viert von Fer­nan­do Kel­ler hat er in einem ganz sub­ti­len und manch­mal fast explo­si­ven Stil gemalt.
Spä­ter kamen dann auch Col­la­gen dazu Die hier aus­ge­stell­ten Bil­der sind nur ein klei­ner Aus- und Quer­schnitt durch sein Schaffen.

Auf Papier­ar­bei­ten sehen wir Men­schen­grup­pen die nicht ein­deu­tig aus­sa­gen, um was es sich wirk­lich han­delt. Viel­leicht Afri­ka­ni­sche Markt-Sze­nen, Musik- und Tanz­grup­pen, oder sogar Fasnachtscliquen?
Beach­ten wir auch sei­ne beson­ders schö­nen Gemäl­de mit Dar­stel­lun­gen von Tanz-Sze­nen. Fei­ne, zau­ber­haf­te Momen­te aus Bal­lett­sze­nen, aber vor einem so beweg­tem, dyna­mi­schem Hin­ter­grund dar­ge­stellt, dass man meint, die Musik mit­schwin­gen zu hören.

In der der­zei­ti­gen Kunst­sze­ne fin­den Künst­ler vom Afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent zuneh­mend an Beach­tung und Bedeutung.
Gor­don d’Arcy war die­ser Ent­wick­lung schon vor­aus. Lei­der hat­te er nicht genug Zeit, uns noch län­ger mit sei­ner Kunst Freu­de zu machen. Er starb schon mit 59 Jahren.
Die hier gezeig­te klei­ne Aus­wahl an Arbei­ten ist reprä­sen­ta­tiv für sei­ne Arbeit und fügt sich wun­der­bar in Aus­stel­lung ein.
Sie ist eine freund­schaft­li­che Hom­mage an Gordon.

Fred Spill­mann

Fer­nan­do und Fred ver­ban­den eine lang­jäh­ri­ge Freund­schaft. Auf einer klei­nen Zeich­nung schreibt Fred; mon ami, le peintre.

Fred der Cou­turi­er der Bas­ler Hau­te-Volee und stadt­be­kann­ter, lust­vol­ler Ästet hat den damals jun­gen Fer­nan­do in sei­nem Wer­de­gang sicher ganz stark inspi­riert und beeinflusst.
Er hat sei­ne Mode-Krea­tio­nen in Zeich­nun­gen fest­ge­hal­ten. Die­se blei­ben als schö­ne Erin­ne­rung an einen berühm­ten Bas­ler und hoch­krea­ti­ven Menschen.

Auf eini­gen Blät­ter sind auch Mus­ter der Stof­fe auf­ge­klebt, wel­che Fred für sei­ne Model­le spe­zi­ell her­stel­len liess.

Fer­nan­do küm­mert sich für­sorg­lich um die­sen Nach­lass, um die Erin­ne­rung an «Fre­dy» nicht ver­blas­sen zu lassen.

Der Bogen die­ser Schau führt uns zu einem Buch mit dem Titel PASSAGE D’ART

Es wur­de kon­zi­piert, gestal­tet, foto­gra­fiert und mon­tiert von Ule Trox­ler, dem Cou­sin von Fer­nan­do Keller.
Die­ses lie­be­voll und tech­nisch pro­fes­sio­nell gestal­te­te Buch ist ein Kunst­buch, aber was für eines. Es ist wohl ein­zig in sei­ner Art und ein­fach eine super­tol­le Idee:

So kam es dazu:
Die bei­den Bas­ler Künst­ler Peter Baer und Fer­nan­do Kel­ler hat­ten 2019 in die­sem Haus zusam­men eine gross­ar­ti­ge Ausstellung.
Ule Trox­ler hat die gezeig­ten Wer­ke foto­gra­fiert und lässt sie nun in einem Buch noch­mal aufleben.
Jetzt aber optisch ganz raf­fi­niert inte­griert in eine bekann­te Bas­ler Ladenpassage.
Auf Neu­deutsch wür­de mal dazu wohl sagen: mega cool.

Die Bücher sind ver­füg­bar. Viel Spass beim Anschauen,

An der Stel­le unbe­dingt ein paar Wor­te zum Muse­um Birsfelden.
Zusam­men mit mei­ner in Birs­fel­den gebo­re­nen Ehe­frau habe schon ein paar Aus­stel­lun­gen in die­sem Haus gese­hen und wir freu­en uns immer wie­der über die schö­nen Räu­me und wie die­se lie­be­voll und pro­fes­sio­nell für inter­es­san­te Aus­stel­lun­gen genutzt wer­den. Kom­pli­ment an die Lei­tung und das gan­ze sympatischeTeam.

Las­sen Sie mich hier den Kreis mei­ner Ein­füh­rung schliessen:
Die­se Aus­stel­lung nimmt Fer­nan­do Kel­ler als äus­se­ren Anlass für sei­nen mor­gi­gen 80. Geburtstag.
Aber schau­en wir sei­ne neu­es­ten Wer­ke an….das ist doch künst­le­ri­sche Schaf­fens­kraft pur, gepaart mit gros­ser Lebens­lust und der Suche nach immer Neu­em. 
Und das heisst doch: Wir dür­fen noch viel vom ihm erwarten.”

Jean Pierre Borrini

Noch ist es nicht zu spät, die Aus­stel­lung kann noch bis zum 4. Sep­tem­ber besucht werden.

Aus meiner Fotoküche 74
Das hat uns gerade noch gefehlt

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.