Kurz nach dem Start unseres birsfälder.li-Projekts im Sep­tem­ber 2013 sorgte die frist­lose Ent­las­sung des Werk­hof-Chefs für Schlagzeilen im Dorf. Am gestri­gen Don­ner­stag, 21.5.2015, fand schliesslich die Gerichtsver­hand­lung statt, die erwartungs­gemäss mit ein­er Urteilsverkün­dung endete.

Der fehlbare und geständi­ge Ex-Abteilungsleit­er wurde zu 17 Monat­en bed­ingter Haft­strafe und ein­er Geld­strafe verurteilt. Die lange Bewährungszeit von 4 Jahren ist in Anbe­tra­cht sein­er Spiel­sucht-Ver­gan­gen­heit wohl gerechtfertigt.

Die Delik­t­summe wird von der Staat­san­waltschaft mit ins­ge­samt CHF 170’000.- bez­if­fert. Nach­dem der Buch­hal­tung der Gemeinde (nach lan­gen drei Jahren) ungewöh­liche Kaufhäu­figkeit­en von Bohrmaschi­nen und Dampfreinigern aufge­fall­en sind, ist die Sache ins Rollen gekom­men. Weit­ere Fehlbarkeit­en kon­nten laut Staat­san­waltschaft vor allem dank der guten Koop­er­a­tion mit dem Angeklagten aufgedeckt werden.

Miss­bräuch­liche, ungewöh­lich hohe Bargeld­bezüge (es war die Rede von 4 x CHF 10’000.-), die teil­weise mit gefälscht­en Quit­tun­gen belegt wur­den, waren nur dank frag­würdi­gen bzw. nicht-exis­ten­ten Kon­trollen seit­ens der Gemeinde möglich und wären ver­mut­lich unent­deckt geblieben, hätte der Angeklagte nicht kooperiert. Krim­inelle Energie hin oder her: selb­st die Staat­san­waltschaft hat­te für die fast schranken­lose Möglichkeit eines solchen Betrugs nur ein Kopf­schüt­teln übrig. Die Ver­wal­tungsver­ant­wortlichen der Gemeinde haben den Prozess übri­gens nicht vor Ort mitverfolgt.

Trotz Prozess­ab­schluss und Ver­sicherungs­deck­ung des Schadens bleiben viele Fra­gen offen. Diese gehen the­ma­tisch von Leu­mundsabklärun­gen bei Neue­in­stel­lun­gen, über Kon­trollmech­a­nis­men bis hin zu möglichen nicht aufgedeck­ten Beträ­gen und lan­den schliesslich bei den Ver­ant­wortlichen in Ver­wal­tung und Poli­tik. Nicht, dass der nun Verurteilte plöt­zlich Opfer ist: aber Mitver­ant­wor­tung für den fak­tis­chen Selb­st­be­di­enungsladen tra­gen auch andere.

Die Goldwaage
Eckhards Lyrikecke (21)

10 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.