In einer bei­spiel­lo­sen Akti­on hat ein hoch­in­dus­tria­li­sier­ter Mast­be­trieb sämt­li­chen Dung in die Kana­li­sa­ti­on gelei­tet und nun steht die Klär­analage kurz vor dem Kol­laps. Hera­kles soll aus­mis­ten, wie damals, als er die Stäl­le des Augi­as vom Mist aus 30 Jah­ren rei­nig­te. Doch neben der Gül­le steht ihm auch der Chef der Anla­ge im Weg…Das Stück AUGIAS führt das Publi­kum zur Klär­an­la­ge Birs­fel­den und ent­spinnt vor Ort die Geschich­te unse­rer Abwäs­ser. Als Far­ce ange­legt, pral­len im Stück Neu­zeit und Anti­ke auf­ein­an­der und die Klär­an­la­ge wird Nähr­bo­den für die apo­ka­lyp­ti­sche Visi­on einer völ­li­gen Ver­dre­ckung. 

Die Thea­ter­grup­pe Kur­zer Pro­zess wur­de anläss­lich der Treib­stoff Thea­ter­ta­ge 2011 von Regis­seur Tumasch Clalü­na ins Leben geru­fen. Mit neu­en Mit­teln ver­sucht die Grup­pe, das Publi­kum in sei­ner Rezep­ti­ons­hal­tung her­aus­zu­for­dern und beweist dafür ein hohes Bewusst­sein für die Geschich­te des Sprech­thea­ters, nicht nur im deut­schen, son­dern auch im anglo­ame­ri­ka­ni­schen und fran­zö­si­schen Sprach­raums sowie der Anti­ke. 

Ort: Ara Klär­an­la­ge Birs­fel­den, Freu­ler­stras­se 1, 4127 Birs­fel­den 

Kur­zer Pro­zess (Basel)
Thea­ter, Home­ma­de Pro­duk­ti­on ROXY Birsfelden
DO 20.09. / FR 21.09. / SA 22.09. 2000 Uhr & SO 23.09. 1800 Uhr Ort: Ara Klär­an­la­ge Birs­fel­den, Freu­ler­stras­se 1, 4127 Birsfelden

Die Weis­heit zum Beitrag:

DEJANEIRA: …Was hast du nur auf ein­mal gegen Banken?
HERKULES:     Nichts! Aber ich habe es satt, immer nur Nütz­li­ches zu tun und für die Mensch­heit zu sor­gen! Das ewi­ge Roden, Sümp­fe aus­trock­nen und Unge­heu­er erle­gen, hängt mir zum Hal­se her­aus und die­se voll­ge­stopf­ten und zufrie­de­nen Bür­ger, die von mei­ner Nütz­lich­keit pro­fi­tie­ren, kann ich nicht mehr sehen! Ich muss ein­fach hin und wie­der rasen! Und im übri­gen habe ich Schul­den. Ich gehe wie­der schlafen.

Fried­rich Dür­ren­matt 1962 (in, Her­ku­les und der Stall des Augi­as)

!!!PREMIERE AUSVERKAUFT!!!

Foto: Zvg. ROXY

 

 

Die Europäische Menschenrechtskonvention, Teil 3: Das fiktive Plakat 1
Mattiello am Mittwoch 4/36

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.