Radio Eri­wans Brief­kas­ten Onkel, in unse­rem Fal­le jetzt Mar­tin Schür­mann von der Gemein­de­ver­wal­tung ant­wor­tet auf unse­re Fra­ge wie folgt (oder wie es bei Radio Eri­wan eigent­lich heis­sen müss­te: Im Prin­zip ja, aber …):

»Dan­ke für Ihre Anfra­ge. Sie haben natür­lich recht, aber ….
Bis und mit Ende 2014 war die Abfall­kas­se von Birs­fel­den mehr oder weni­ger aus­ge­gli­chen. Sprich: es waren kei­ne rele­van­ten Mit­tel vor­han­den, wel­che eine Sen­kung der Abfall­ge­büh­ren hät­ten recht­fer­ti­gen lassen.
Per 1.1.2015 haben wir den Ver­trag betref­fend das Ein­sam­meln und Ent­sor­gen von Haus­keh­richt ja neu aus­ge­schrie­ben. Per 1.1.2015 wird als Fol­ge davon der Haus­keh­richt durch die Fir­ma Anton Saxer AG ein­ge­sam­melt und zur KVA trans­por­tiert. Das war auch ver­bun­den mit einem Wech­sel des Preis­mo­dells. Ob und wie sich die­se Ände­run­gen auf die Abfall­kas­se aus­wir­ken, woll­te man min­des­tens ein Jahr beob­ach­ten und dann die ent­spre­chen­den Schlüs­se dar­aus ziehen.
Nun sind fast „tages­ak­tu­ell“ zwei rele­van­te Din­ge passiert:
— Die KVA hat ihre Tari­fe per 1.7.2015 um CHF 10.-/Tonne gesenkt
— Vor­ges­tern hat der Kan­ton CHF 1.5 Mio. an die Abfall­kas­se der Gemein­de über­wie­sen. Das ist unser Anteil an der Gesamt­rück­ver­gü­tung, wel­che die KVA Basel an allen BL Gemein­den aus­ge­schüt­tet hat.
Das hat die gan­ze Situa­ti­on kom­plett geän­dert und plötz­lich besteht ein rela­tiv gros­ser Hand­lungs­spiel­raum für eine Sen­kung der Abfall­ge­büh­ren. Die­se ist sogar zwin­gend, denn der Kan­ton emp­fiehlt pro Ein­woh­ner CHF 75.- als maxi­ma­le Reser­ve zu hal­ten. Mit einem über­schies­sen­den Teil kön­nen, ja müs­sen sogar die Gebüh­ren gesenkt wer­den. Der ent­spre­chen­de Antrag an den Gemein­de­rat ist bereits geschrie­ben und soll­te bis Ende Okto­ber ent­schie­den sein. Soll­te der Gemein­de­rat dem Antrag fol­gen, wür­den die Gebüh­ren für einen 35l-Abfall­sack von CHF 2.70 auf CHF 2.- gesenkt!
Und im Ver­gleich zu Mut­tenz, sind wir damit sehr kos­ten­güns­tig. Denn in Birs­fel­den wird für wenig mehr Geld der Abfall dop­pelt so oft abge­holt. Wenn das nicht eine tol­le Sache ist ;-))«

Somit wäre ja alles geklärt … uns wür­de es freuen …

Eckhards Lyrikecke (40)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.