Unter dem Titel »Oh Coro­na!« mit den Schul­häu­sern im Titel­bild, wer­de ich Sie lau­fend über Akti­vi­tä­ten und Neu­ig­kei­ten der Birs­fel­der Pri­mar­schu­le unter­rich­ten und dazu gehört selbst­ver­ständ­lich auch der Kindergarten.
Dies sind nicht Infor­ma­tio­nen spe­zi­ell für Eltern von Schul­kin­dern, son­dern Infor­ma­tio­nen für Men­schen, die kei­ne Schul­kin­der haben und so weni­ger zu Infor­ma­tio­nen kom­men. So soll für alle auch ein biss­chen kla­rer wer­den, dass nun nicht ein­fach Zusatz­fe­ri­en aus­ge­bro­chen sind.

Was macht der Kindergarten?

Ich habe schon berich­tet, wie Erst­klas­s­kin­der mit Wochen­plan­auf­ga­ben ver­sorgt wer­den. Doch wie macht man das mit Kin­der­gar­ten­kin­dern, die ja auch ein Anrecht auf Schu­le haben, die noch gar nicht lesen kön­nen? Ich habe nach­ge­fragt und von einer Kin­der­gar­ten­lehr­per­son fol­gen­de Ant­wort bekommen:

»Drei Kin­der­gär­ten haben sich zusam­men­ge­schlos­sen und gemein­sam zwei Wochen­plä­ne zum The­ma Blu­men / Früh­ling erstellt. Auf dem Über­sichts­plan kön­nen die Kin­der abha­ken, wel­che Auf­ga­ben sie bereits gemacht haben und wie ihnen die­se Auf­ga­be gelun­gen ist. Wir haben die Wochen­plä­ne abwechs­lungs­reich und han­delnd gestal­tet. Wir ver­such­ten die Auf­trä­ge ein­fach und klar zu erstel­len, jedoch braucht es in die­ser Zeit die Unter­stüt­zung der Eltern.

Man muss dazu auch sagen, dass wir vor allem Auf­trä­ge auf­ge­nom­men haben und das Frei­spiel, wel­ches im Kin­der­gar­ten eine sehr wich­ti­ge Rol­le ein­nimmt, haben wir im Wochen­plan weg­ge­las­sen. Wir gehen davon aus, dass die Kin­der zuhau­se aktu­ell eine sehr gros­se Spiel­zeit mit ihren Spiel­sa­chen, mit den Geschwis­tern und den Eltern erhalten.

Die Wochen­plä­ne beinhal­te­te folgendes:

• Zwei Falt­an­lei­tun­gen für eine Hand­blu­me und für eine Mar­ge­ri­te.
• Eine Hör­ge­schich­te, wel­che wir auf­ge­nom­men und den Eltern per Mail ver­sen­det haben:

 

• Expe­ri­men­te und Beob­ach­tungs­auf­trä­ge, wie das Kei­men einer Boh­ne und die Ent­wick­lung des Kei­mes und der Wurzel..
• Sie haben Kres­se­sa­men erhal­ten und müs­sen dazu ein Beob­ach­tungs­ta­ge­buch malen.
• Bil­der­ge­schich­ten z.B. vom Löwen­zahn zum Aus­schnei­den und in die rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge zu legen.
• Ein Blu­men­me­mo­ry zum selbst aus­schnei­den, anma­len und mit der Fami­lie zu spielen.

• Spie­le wie das Würfelhaus.
• Und zum Schluss auch noch Arbeits­blät­ter zum The­ma Gra­pho­mo­to­rik, Deutsch, Mathe­ma­tik und auch Aus­mal­bil­der dür­fen nicht fehlen.
• Damit Zuhau­se die Bewe­gung nicht zu kurz kommt haben wir ein Bewe­gungs­wür­fel­spiel erstellt und ein Video mit einem Fit­nesstanz zum mit­ma­chen aufgenommen.

Nach­dem alles zusam­men­ge­stellt war, haben wir für alle Kin­der­gar­ten­kin­der ein „Päck­li“ zusam­men­ge­stellt. Jeweils am Don­ners­tag haben wir die Wochen­plä­ne und das Mate­ri­al den Kin­dern verteilt.
Für die Eltern und Kin­der ste­hen wir jeder­zeit für Fra­gen oder Unklar­hei­ten zur Verfügung.«

Eine ganz schö­ne auf­wän­di­ge Mate­ri­al­schlacht den­ke ich. Und das ist nicht nega­tiv gemeint. Denn nicht alle Kin­der haben zuhau­se die idea­le tech­ni­sche Aus­rüs­tung um die Mate­ria­li­en selbst zu dru­cken, die Töp­fe und Erde um zu säen — und ern­ten. Ein klei­ner Schritt zu Chancengerechtigkeit …

 

Für immer noch Zweifler: Adriano Aguzzi
Ausgeladen

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.