Unter dem Titel »Oh Coro­na!« mit den Schul­häu­sern im Titel­bild, wer­de ich Sie lau­fend über Akti­vi­tä­ten und Neu­ig­kei­ten der Birs­fel­der Pri­mar­schu­le unter­rich­ten. Dies sind nicht Infor­ma­tio­nen spe­zi­ell für Eltern von Schul­kin­dern, son­dern Infor­ma­tio­nen für Men­schen, die kei­ne Schul­kin­der haben und so weni­ger zu Infor­ma­tio­nen kommen.

Eine Fach­leh­re­rin für tex­ti­les Gestal­ten schreibt:

»Die Leh­re­rin­nen für tex­ti­les Gestal­ten hat­ten ziem­lich unab­hän­gig von ein­an­der die Idee den Kin­dern Mate­ri­al und eine hand­werk­li­che Auf­ga­be nach Hau­se zu geben. Am Mon­tag­nach­mit­tag sind sie zusam­men geses­sen, haben Ideen zusam­men­ge­tra­gen und die Vor­be­rei­tungs­auf­ga­ben verteilt.

Ziel ist den Kin­dern eine Beschäf­ti­gung zu geben, die sie mit den Hän­den machen kön­nen. Sich in eine hand­werk­li­che Sache zu ver­tie­fen, krea­tiv sein, hilft nicht nur Lan­ge­wei­le zu über­brü­cken, die Kin­der kön­nen damit viel­leicht auch Ängs­te ver­ar­bei­ten und zur Ruhe kommen.

Zur Idee: es muss­te etwas sein, dass mög­lichst alle Alters­stu­fen aus­füh­ren kön­nen, ein­fach, aus­bau­bar, lust­voll… und so haben wir uns für die Tech­nik des Sti­ckers ent­schie­den. Unter dem Mot­to  »das gros­se Krab­beln« soll jedes Kind einen Käfer, einen Schmet­ter­ling, eine Bie­ne oder eine Spin­ne auf ein Stück Stoff zeich­nen und dann sti­cken, besti­cken und ver­zie­ren. All die­se Insek­ten (+Spin­nen) wer­den dann zu einem Gan­zen zusam­men­ge­fügt um das Schul­haus zu schmü­cken wenn die Kin­der wie­der in die Schu­le kom­men dür­fen. Ich freue mich schon jetzt darauf.

In jedem Päck­li hat es ein Stück Stoff, 2 Stü­cke Filz für die gros­sen Flä­chen, 3 ver­schie­den far­bi­ge Gar­ne und Per­len und Pail­let­ten zum Deko­rie­ren … dazu eine Anlei­tung mit ein paar Links zu den diver­sen Sti­chen, Bil­der zu den Sti­chen und ein Blatt mit ganz ver­schie­de­nen Insekten.
Die­se Päck­li zu machen war sehr auf­wän­dig. Fürs Kirch­matt muss­te gewis­ses Mate­ri­al noch orga­ni­siert wer­den, über 160 Stoff­stü­cke zuge­schnit­ten und mas­sen­haft Garn gewi­ckelt wer­den. Dann die Filz­stü­cke zuschnei­den und die Per­len abpa­cken, die Anlei­tung kopie­ren und alles für jedes Kind verpacken …

Und heu­te wird, zusam­men mit den Wochen­plä­nen, auch das Tex­til­päg­gli in den Breif­käs­ten, der Schü­le­rin­nen und Schü­ler lan­den. Aller­dings nur für Kin­der, die schon tex­ti­les Gestal­ten haben.«

 

Hirsch tot
"Wir helfen einander!"

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.