Noch weni­ge Stun­den Öff­nungs­zeit bis zum Ende der Flug­platz Ster­nen­feld Aus­stel­lung im Birs­fel­der Muse­um. (Infor­ma­ti­on im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der). Dann wird die zwei mal ver­scho­be­ne, anschlies­send um zwei Wochen ver­län­ger­te Aus­stel­lung, end­gül­tig geschlossen.
Bis jetzt haben 1442 Per­so­nen trotz der Vor­ga­ben des BAG die Aus­stel­lung im Birs­fel­der Muse­um besucht, um sich über die inter­na­tio­na­le Bedeu­tung des Ster­nen­felds vor 100 Jah­ren zu infor­mie­ren. Besu­cher frag­ten, was geschieht mit dem “Mate­ri­al” danach. Leih­ga­ben gehen zurück an die Aus­lei­her,  Fotos, Fil­me und Text­pla­ka­te ins Archiv des Museums.

End­gül­tig ver­passt sind die von Troi­set­te dop­pelt prä­sen­tier­ten inter­na­tio­na­len Luft­fahrt­lie­der von Dr. Mar­tin Luther bis Rein­hard Mey.
Aus dem Kon­zert hier eine Adap­ti­on eines 75 Jah­re alten Songs vom US-Folks­in­ger Woo­dy Guthrie:

Guthrie war wohl eher inspi­riert von den zehn­tau­sen­den Mili­tär­pi­lo­ten, die die USA nach Euro­pa und in den Pazi­fik geschickt hat­ten, ja, rich­tig gele­sen, in den Pazi­fik. Wie­vie­le von ihnen sind nicht mehr nach Hau­se gekommen?
Zwei US-Besat­zun­gen konn­ten sich nach der Bom­bar­die­rung Mün­chens ins Basel­biet ret­ten, auf’s Ster­nen­feld und nach Aesch/Ettingen.
Nach dem Krieg wur­den ein Bom­ber und zwei Besat­zun­gen „zurück­ge­ge­ben“. Dar­über mehr in der Aus­stel­lung. „My Dad­dy Flies a Ship in The Sky“ hier im Ori­gi­nal. zu hören, …

… und hier als Text zu lesen.

Für mich wer­den drei Bil­der aus der Aus­stel­lung bleiben:

  1. Die wag­hal­si­gen Pilotinnen.
  2. Die 450 Rekru­ten, wel­che den Zep­pe­lin auf dem Boden des Ster­nen­felds hal­ten muss­ten und kurz­zei­tig konnten.
  3. Das Foto der ers­ten acht SWISS AIR Pilo­ten (SWISSAIR noch in zwei Wor­ten geschrie­ben), vier davon, die den Tod im Absturz gefun­den haben.

Woo­dy Guthrie, „My Dad­dy Flies a Ship in The Sky“, Essex Musi­ve­r­trieb Köln, Song­buch, 1946 / Franz Hoh­ler, „I glaub i hock jetz ab“, CBS, 1973 / Titel­bild (Aus­schnitt LP-Cover zu Hoh­ler), Urs Fur­rer, 1973 / Troi­set­te, „Flug­blatz Scht­ärne­fäld“, Birs­fel­der Hän­de­druck, 2021

Wochenrückblick
Wertabschöpfung (1)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.