Wir haben heu­te von Herrn Schür­mann eine Medi­en­mit­tei­lung bekom­men, deren Inhalt wir auch schon im Birs­fel­der Anzei­ger Online lesen konn­ten. Wenn alle Medi­en so von der Gemein­de bedient wer­den, ist es nicht ver­wun­der­lich, dass oft nichts zu lesen ist aus­ser im Birs­fel­der Anzei­ger, Abo-Auflage.
Da wir gute Birs­fel­der sind, wol­len wir aber nicht wei­ter trötzeln …

Da schrei­ben uns also heu­te, 4. August 2016, 16.00 Uhr, 28° im Schat­ten, Gemein­de­rat und Gewer­be­ver­ein, bei­de Birsfelden:

»In der letzt­jäh­ri­gen Advents­zeit muss­te die Birs­fel­der Haupt­stras­se ohne Weih­nachts­be­leuch­tung aus­kom­men. Bei der Demon­ta­ge im Janu­ar zuvor hat­te sich gezeigt, dass eine wei­te­re Ver­wen­dung der Weih­nachts­be­leuch­tung nicht mehr in Fra­ge kommt. Zu umfang­reich waren die schad­haf­ten Stel­len sowie der damit ver­bun­de­ne Auf­wand für Repa­ra­tu­ren. Gewer­be­ver­ein und Gemein­de­rat haben dar­auf­hin gemein­sam nach Mög­lich­kei­ten gesucht, um für die Advents­zeit 2016 eine neue Weih­nachts­be­leuch­tung für die Birs­fel­der Haupt­stras­se zu ermöglichen. 
Im Zuge der Abklä­run­gen wur­den zahl­rei­che Alter­na­ti­ven geprüft und wie­der ver­wor­fen. Bald war klar, dass die Anschaf­fung einer neu­en Weih­nachts­be­leuch­tung als ein­zi­ge nach­hal­ti­ge Lösung in Fra­ge kommt. Eine klei­ne Arbeits­grup­pe bestehend aus Ver­tre­tern des Gewer­be­ver­eins sowie der Gemein­de­ver­wal­tung haben dar­auf­hin die wei­te­ren Pro­jekt­ar­bei­ten an die Hand genommen. 
Als ers­tes Resul­tat der Arbei­ten kön­nen in der Zeit vom 8. August bis Ende August vier ver­schie­de­ne Weih­nachts­be­leuch­tun­gen im Zen­trum bestaunt wer­den. Sie die­nen als Grund­la­ge für die defi­ni­ti­ve Aus­wahl der neu­en Weih­nachts­be­leuch­tung, wel­che in den nächs­ten Jahr­zehn­ten die Birs­fel­der Haupt­stras­se zur Advents­zeit in weih­nächt­li­chen Glanz ver­set­zen soll. Aus­ge­wählt wird durch Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des Gewer­be­ver­eins sowie des Gemeinderats.
Bis es aller­dings soweit ist, muss noch eine wich­ti­ge Hür­de bewäl­tigt wer­den: die Finan­zen! Der Gewer­be­ver­ein und die Gemein­de suchen des­halb Spon­so­ren, wel­che mit­hel­fen, die Haupt­stras­se in neu­em Weih­nachts-Glanz erstrah­len zu lassen. 
Zum Auf­takt der „Finanz-Akti­on“ wird am Don­ners­tag 18. August die neue Weih­nachts­be­leuch­tung im Rah­men des jähr­li­chen Gewer­be-Apé­ros dem Birs­fel­der Gewer­be sowie wei­te­ren gela­de­nen Gäs­ten in der Schal­ter­hal­le der Basel­land­schaft­li­chen Kan­to­nal­bank (BLKB) prä­sen­tiert. Inter­es­sier­te Fir­men haben dann die Mög­lich­keit Weih­nachts­be­leuch­tun­gen für die Haupt­stras­se zu „zeich­nen“. Pro Kan­de­la­ber respek­ti­ve pro Weih­nachts­be­leuch­tung wird vor­aus­sicht­lich ein Preis zwi­schen CHF 1‘200 und CHF 1‘500.- fest­ge­legt wer­den müs­sen. Damit kön­nen die Kos­ten für Anschaf­fung sowie ein­ma­li­ge Umrüs­tungs­kos­ten für Befes­ti­gung und Strom­an­schlüs­se gedeckt werden. 
Ab Frei­tag 19. August 2016 kann dann die neue Weih­nachts­be­leuch­tung in der Schal­ter­hal­le der BLKB Birs­fel­den durch alle inter­es­sier­ten Per­so­nen, Fir­men und Orga­ni­sa­tio­nen besucht und hof­fent­lich fleis­sig „gezeich­net“ wer­den. Jede Unter­stüt­zung ist will­kom­men, jeder Fran­ken zählt! 
Gewer­be­ver­ein und Gemein­de­rat hof­fen auf eine rege Teil­nah­me an der „Finanz-Akti­on“ für die neue Weihnachtsbeleuchtung.«

Dar­aus darf Gewer­be­ver­ein und Gemein­de­rat auswählen:

Weihnachtsbeleuchtung

Bei unge­fähr 50 zu bestü­cken­den Mas­ten macht das 60’000 bis 75’000 Fran­ken. Tei­len wir die Maxi­mal­kos­ten von 75’000 Fran­ken auf die 91 Mit­glie­der des Gewer­be­ver­eins auf, macht das im Durch­schnitt etwa 825 Fran­ken pro Mit­glied. Wenn es — wie die Gemein­de schreibt — für die nächs­ten Jahr­zehn­te gel­ten soll ist das für jedes Geschäft ja ein Pap­pen­stiel. Rech­nen wir beschei­den nur mit einem Jahr­zehnt, sind das Fr. 82.50 pro Jahr …

Nun gibt es ja poten­te­re und weni­ger poten­te Fir­men. Da dür­fen die poten­te­ren Fir­men, auch wenn sie kein Geschäft an der Haupt­stras­se haben, ruhig ein biss­chen nach­le­gen. Denn schluss­end­lich soll ja die damit erzeug­te Weih­nachts­stim­mung nicht zuletzt der Stim­mung der Kon­su­men­ten etwas nachhelfen.

Oder wird die “Finanz-Akti­on” dar­um schon jetzt für das Fuss­volk gestar­tet, weil der Gewer­be­ver­ein Birs­fel­den nichts zusam­men­be­kommt (sie­he Gewerbetag)?

 

Sommerloch
Julia Weber: Vielleicht ist Selma schön

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.