Ein Leit­bild beschreibt das Selb­stver­ständ­nis und die Grund­sätze eines Unternehmens oder ein­er Organ­i­sa­tion. Was ist der Zweck des Unternehmens, welche Werte sind für das Unternehmen wichtig und welche Ziele wer­den verfolgt.
Das Leit­bild wird schriftlich fix­iert und richtet sich an die Mitar­beit­er, die Kun­den und an die Öffentlichkeit.
Das Leit­bild gibt Antworten auf die Fragen:
• Wofür ste­hen wir? (Vision/Selbstverständnis)
• Was wollen wir erre­ichen? (Ziel, Legislaturziel)
• Wie wollen wir es erre­ichen? (Grundsätze/Strategien)

Oder anders formuliert:
Das Leit­bild verdeut­licht den Sinn und Zweck des Unternehmens und gibt einen Rah­men für das tägliche Han­deln vor. Die Mitar­beit­er bekom­men eine Vorstel­lung von der Unternehmen­si­d­en­tität, den Zie­len und der Strate­gie des Unternehmens. Das Bewusst­sein darüber motiviert und bindet die Mitar­beit­er. Sie wis­sen, warum und wie sie ihre Auf­gaben machen sollen. Dazu muss das Leit­bild die Mitar­beit­er für die Unternehmen­sziele begeistern.

Für die Gemeinde Birs­felden hat­te der Gemein­der­at erst­mals 2008, später dann für die Leg­is­laturpe­ri­ode 2016–2020 ein Leit­bild vorgestellt. Das hat Flo­ri­an Det­twiler auf seine gute Art kom­men­tiert.
Mitte Okto­ber 2020 fol­gte nun das neueste Leit­bild für die Leg­is­laturpe­ri­ode 2020–2024.

Es ist inter­es­sant die »Papiere« ein biss­chen zu vergleichen.
Dabei stellen sich immer wieder Fra­gen. Zum Beispiel:

• Sind Leg­is­laturziele, die im neuen Leit­bild prak­tisch iden­tisch vorkom­men nun Ziele, die eigentlich immer gel­ten oder sind es Ziele die nicht erre­icht wurden?
Wie z.B.: »Der Kon­takt zu den Vere­inen ist institutionalisiert.«

• Sind Leg­is­laturziele, die aus dem alten Leit­bild nicht weit­er über­nom­men wur­den nun erledigt, nicht mehr wichtig oder ein­fach vergessen gegangen?
Wie z.B.: »Es liegt ein Nutzungs­plan für das Gewer­bege­bi­et Ster­nen­feld­strasse West vor.«
Oder ist dieses frühere Ziel im neuen Ziel »Die gemein­deeige­nen Areale «Zen­trum», «Hard­strasse», «Birsstegweg» sowie «Sport­platz (inkl. Ster­nen­feld­strasse West)» wer­den im Rah­men von Son­der­nutzungsver­fahren entwick­elt.« sich ebenbürtig?

• Fehlen gewisse Leg­is­laturziele, die Ihnen vielle­icht wichtig wären?
Mir fehlt beim The­ma Sicher­heit z.B.: »Die peri­odis­che Prü­fung von Baustellen ist institutionalisiert.«

• Sind prak­tisch unmögliche Leg­is­laturziele sin­nvoll? In den Zie­len 2016–2020 stand z.B.: »Das struk­turelle Defiz­it ist behoben.« Oder neu für 2020–2024: »Inner­halb der Leg­is­laturpe­ri­ode entste­ht kein struk­turelles Defiz­it.« Kann da jemand zaubern?

Lesen Sie sich ein­mal ein biss­chen durch diese Ziele. Inter­es­sant auch, welche Schw­er­punk­te der Gemein­der­at offen­bar hat. Zum Beispiel:
• Birs­felden ist Fair Trade Town.
Was bedeutet das eigentlich? Dazu gibt es Richtlin­ien und Zahlen. Siehe:
http://www.fairtradetown.ch/sites/default/files/zahlenanforderungen_nach_einwohnerzahl_20161227.pdf
Ich denke mit Max-Have­laar zum Znüni auf der Gemein­de­v­er­wal­tung ist es nicht getan. Aber vielle­icht sind die neuen Büromö­bel dann Fair-Trade-zertifiziert?

Schön, wenn man Ziele hat — und sie nicht aus den Augen verliert …

Und die Weisheit zur Sache:

Unter­wegs kannst du immer noch scheitern.
Bess­er scheit­ern natürlich, jedes­mal besser.«
Urs Widmer

 

 

 

.
Das fiktive Plakat 47

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.