Vier Klassen der Sekun­darschule Birs­felden haben Christoph Moor in seinem Ate­lier, sein­er Werk­statt besucht und einzeln oder in Grup­pen aus­geloste Dio­ra­men im Deutschunter­richt betex­tet. Daraus ist eine Begleit­pub­lika­tion „to go“ ent­standen. Das „Püng­gtli“ veröf­fentlicht während der Ausstel­lungs­dauer jew­eils sam­stags eine Geschichte, ein Gedicht.
Wir bemühen uns die dritte Dimen­sion auf einen flatscreen zu bannen. 
heute den Text von Mert und Luana

Pick­nick im Kornfeld

Die Geschichte han­delt vom Liebe­spaar Robert und San­dra und dem unglück­lich ver­liebten Alex.

An einem war­men Som­mertag gegen Mit­tag trafen sich Robert und San­dra für ein Pick­nick in einem Korn­feld. Robert kam mit einem Motor­rad und San­dra kam mit ihrem Velo. Sie liefen händ­chen­hal­tend glück­lich in das Feld, bre­it­eten ihre Decke aus und bere­it­eten das Pick­nick vor. Sie legten sich hin und assen ein Sand­wich. Robert hat Musik angemacht, es war das Lieblingslied von San­dra. Die bei­den waren sehr glücklich.

Gle­ichzeit­ig arbeit­eten Alex und sein Arbeit­skol­lege mit Mäh­dresch­er und Trak­tor. Alex war der beste Fre­und von Robert und er war sehr eifer­süchtig auf ihn, weil er eben­falls über bei­de Ohren in San­dra ver­liebt war. Seine Eifer­sucht war sehr gross. Als er die bei­den beim Pick­nick sah, pack­te er seine »Chance«.

Blind vor Eifer­sucht fuhr er ein­fach los. San­dra und Robert kon­nten den Mäh­dresch­er nicht hören, weil die Musik zu laut war. Alex kam näher und näher,

Robert bemerk­te den Mäh­dresch­er und schrie: »Renn weg!«
Aber lei­der war es zu spät, San­dra wurde überfahren.

Robert ver­steck­te sich verängstigt und schock­iert hin­ter einem Baum. Alex suchte wie wild nach Robert und hat ihn nach kurz­er Zeit gefunden.
Alex war immer noch rasend vor Eifer­sucht und schlug Robert gnaden­los tot. Geschockt über sich selb­st stand er da und weinte – er hat­te alles verloren!

Ein bekan­ntes Zitat heisst:
Eifer­sucht ist eine Lei­den­schaft, die mit Eifer sucht, was Lei­den schafft.

Mert & Luana

Wahnsinn 2022: Dr Wildmaa lacht!
Die Reichsidee 26

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.