Noch bis am 22. Mai 2015 können Sie im Lichthof des Baudepartements (Münsterplatz 11) eine Ausstellung über die Zukunft des 3er-Trams und seiner Weiterführung nach Saint-Louis besuchen.
Da nach allen Planauflagen in Saint-Louis und in Basel keine Einsprachen erfolgten, kann seit dem 20. April mit den ersten Bauarbeiten begonnen werden.
Ab Ende 2017 sollen auf der 3er-Linie die neuen Flexity-Basel-Trams in knapp 30 Minuten von Birsfelden nach Saint-Louis fahren.
Welche Auswirkungen wird dies für Birsfelden haben?
Werden die Trams, wie zum Beispiel beim 8er geschehen, auf gewissen Strecken immer hoffnungslos überfüllt sein?
Wird mit dieser Verlängerung, wie beabsichtigt, die Stadt tatsächlich vom Pendelverkehr entlastet?
Oder wird damit nur einfach der Einkaufstourismus gefördert?
Müssen sich die Birsfelder Geschäfte deswegen Sorgen machen?
Die Zukunft wird es wohl zeigen …
Franz Büchler
Jun 5, 2015
Bern, 05.06.2015 — Der Bundesrat hat die Tramkonzession der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) auf den Abschnitt zwischen der heutigen Endhaltestelle der Tramlinie 3 in der Burgfelderstrasse und dem Zoll Burgfelden ausgedehnt. Die Verlängerung ist Teil der geplanten grenzüberschreitenden Tramverbindung von Basel zum Bahnhof Saint-Louis, die Ende 2017 in Betrieb genommen werden soll.
Mit der Verlängerung der Linie 3 nach Saint-Louis kann das bereits stark belastete Strassennetz im Grenzgebiet entlastet werden. Der Bund übernimmt rund 30 der auf gesamthaft 86,5 Millionen Franken geschätzten Projektkosten. Für die restlichen Kosten kommen hauptsächlich der Kanton Basel-Stadt, die Stadt Saint-Louis, Frankreich sowie die Europäische Union auf. Der Baubeginn für die Tramverlängerung auf schweizerischem Boden ist für Ende 2015 vorgesehen.