Ver­schie­dent­lich habe ich im Birsfäld­erpünggt­li von den iggs berich­tet. Das war hier und hier der Fall. Es ist die Fas­nachts­grup­pe, der ich nahe ste­he, weil ich für sie 10 Jah­re die Later­ne gemalt habe und die ich alle ken­ne. Jetzt malen schon seit eini­ger Zeit neue Künst­ler, näm­lich Noël und Raf­fa­el. Ich kann es allen Later­nen­ma­le­rin­nen und ‑malern nach­füh­len, was es bedeu­tet, dass sie zwar heu­te an einer ganz pri­va­ten und inti­men Later­nen­tau­fe ihr Werk wer­den leuch­ten sehen, das sie zu zweit in einem Monat Arbeit für die Katz, respek­ti­ve für das Coro­na-Virus gestal­tet haben. Sie wol­len es totschlagen.

Wie jedes Jahr durf­te ich an der Later­nen­tau­fe teil­neh­men. Nicht wie immer auf dem Leon­hard­s­kirch­platz, son­dern abge­schirmt von den obrig­keit­li­chen Kon­troll­orga­nen (die kei­ne fas­nächt­li­chen Mani­fes­ta­tio­nen dul­den) in einem Hinterhof.

Wie immer gab es ein Glas Weiss­wein und die herr­li­chen Fas­ten­wä­hen von Nata­scha, Judith, Andrea und Susi. Und dann die »Zeede­ll­ää­se­te« von Vlog­gy. Den Zeedel bekom­men Sie hier stück­wei­se zum Lesen, dazwi­schen ein Tüür­li-Väärs. Den gan­zen Zeedel am Stück gibt es hier.

Und nun käme noch der übli­che Spruch mit der Later­nen­aus­stel­lung, die die­ses Jahr natür­lich nicht statt­fin­det — aus­ser in den sozia­len Medi­en. Sie wer­den es schon fin­den, wie auch die Schnit­zel­bän­ke, die nicht gesun­gen wer­den dürfen …
Dann kam wie immer der Wett­stein­marsch, dies mal nicht von den Pic­co­los gepfif­fen, weil da ja die Coro­nen her­um­ge­bla­sen wer­den, son­dern aus­nahms­wei­se gesun­gen … Was dem Him­mel abso­lut nicht pass­te, er schüt­te­te sein gan­zes Leid über uns aus.

Dafür gab es zum Trost von Bar­ba­ra und Moni­ca noch einen Bhal­tis, e Büggse Fas­nacht 2020, mit eme Zeedel, Räpp­li und eme Dää­fi. Die Oran­ge hat­te im Büchs­lein lei­der kei­nen Platz.

Und natür­lich die Later­ne, deren Sujet nach Bil­dern und Zeedel wohl auch ver­stan­den sein wird.

Schön ist sie!

Wochenrückblick
Rudolf Bussmann liest eigene Texte (18)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.