Der letzte Eintrag unter diesem Titel erfolgte am 31. Mai 2016. Da war für die Trockenlegung des Zuführungsgrabens gerade der Bypass in Betrieb genommen. Wenn das für Sie wie »Bahnhof« tönt, können Sie sich in den vorausgegangenen Berichten kundig machen.
Im Titelbild sind die ersten Versuche mit dem Zuführungsgraben zu sehen. Vorbereitet ist ein Sandbett auf das relativ feiner Kies aufgetragen wird. Mit einer hölzernen Lehre wird die Form des Grabens geprüft.
Der Aufbau ist hier im Plan aufgezeigt.
In dieses »Bett« aus Sand und Kies wird eine Folie gelegt, dann werden die Betonelemente eingefügt, eines nach dem andern, und links und rechts wird mit gröberem Kies aufgefüllt. So füllt sich der lange Graben langsam. Bild: Stand Mitte Juni.
Entlang dem ausgehobenen Grabens werden die Materialien bereitgestellt: Kies, Folien und Betonelemente.
Sehr schön am Ende der schon gebauten Strecke ist noch einmal der Aufbau der einzelnen Elemente zu sehen: Sand, Kies, Folie, Betonelement und grober Kies.
Rund zwei Drittel der Strecke sind nun gebaut (Stand 4. Juli 2016). Aber es dauert noch einige Zeit, bis in diesem Kanal Wasser fliessen wird.
Wir werden später wieder davon berichten …