Im Titel­bild mit der Num­merierung 1–3 sind die Sicker­bäche einiger­massen zu sehen. Die Bäche 1 und 3 dienen in erster Lin­ie der Ver­sickerung des vorg­ere­inigten Rhein­wassers. Der mit­tlere Bach (Nr. 2) dient vor allen der Wasserzuführung zu den Sicker­bächen und Sick­er­wei­h­ern west­lich der Gren­zach­er­strasse. Diese Sicker­bäche wur­den let­ztes Jahr teil­weise saniert und lassen dadurch nun mehr Wass­er ver­sick­ern. Es würde eine stärkere Zufuhr von Wass­er ertragen.

SchnittHeuteSo wird nun der mit­tlere Bach, der Hauptzubringer, saniert. Die Ver­bau­un­gen des alten Grabens sind baufäl­lig. Und der daneben­liegende Sick­er­graben Nr. 1 kann erst saniert wer­den, wenn der Hauptzubringer wieder dicht ist. Im Moment drückt das Wass­er vom Zubringer durch die Seit­en­wände des Sickergrabens.

Sich­bar ist dies an den kleinen Wellen auch bei Wind­stille und den kleinen »Spring­brun­nen« durch die Holzplanken.

Undicht

Also muss zuerst der mit­tlere Bach, der Hauptzubringer saniert wer­den. Das sieht in der Pla­nung dann so aus:

Schnitt Zukunft

Dazu muss aber dieser Hauptzubringer still­gelegt wer­den. Das wiederum würde aber Bewirken, dass die Sicker­bäche und die Sick­er­wei­her west­lich der Gren­zach­er­strasse zuwenig Wass­er bekom­men wür­den. Der wichtige Grund­wasser­berg, der alle schädlichen Ein­flüsse von ausser­halb der Hard abhält, würde zu klein. (4–5 Tage ganz ohne Wass­er Zufuhr kön­nte die Hard­wass­er AG kein gere­inigtes Grund­wass­er mehr abpumpen.)

Die west­liche Sick­er­an­lage braucht also während diesen Sanierungsar­beit­en eine erweit­erte Zuführung von Wass­er. Einen Bypass sozusagen. Und an diesem Bypass wird im Moment gearbeitet.
Bypass3
In der Woche nach Auf­fahrt wird der Bypass und mit ihm der Bach Nr. 3 mit Folie aus­gelegt, damit durch die schnellere Fliess­geschwindigkeit kein Geschiebe in die Anlage gerät.

Doch davon bei ander­er Gelegenheit …
Bis jet­zt sind erschienen Kahlschlag (1) und Kahlschlag (2) und Kahlschlag (3).

5. Juni 2016, Abstimmung Bund: Volksinitiative »Pro Service public«
Kilroy was here (9)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.