Im Jah­re 1935 wur­de der Kirch­turm erhöht. Damals über­gab man dem Knauf fol­gen­de kom­mu­na­len Schrif­ten: Gemein­de­rech­nung (1934), Steu­er­re­gis­ter (1933), Steu­er­re­gle­ment (1930), Bau­re­gle­men­te (1909/17, 1927) , Poli­zei­re­gle­ment (1927), Tech­ni­sche Vor­schrif­ten für die Haus­ka­na­li­sa­ti­on („Den Vor­schrif­ten von Basel-Stadt ent­nom­men“, 1921), Feu­er­wehr­re­gle­ment (1920), Was­ser­re­gle­ment (1917). Als regio­na­les Doku­ment kam hin­ein: Genos­sen­schaft­li­ches Volks­blatt, 23. August 1935 („gra­tis für die Mit­glie­der des All­ge­mei­nen Con­sum­ver­eins A.C.V bei­der Basel“), wei­ter 2 per­sön­li­che Berich­te: Bericht des Speng­ler­meis­ters und Dach­de­ckers J. Kauf­mann, Birs­fel­den, und ein schreib­ma­schi­nen­ge­schrie­be­ner Text von Pfr. Hein­rich Nide­cker; er steht auf der Rück­sei­te des nächst­äl­te­ren Per­ga­men­tes aus dem Jahr 1926.

Weni­ge Jah­re zuvor wur­de anstel­le einer klei­nen Knauf­ku­gel mit einem auf­ge­setz­ten Kreuz der Turm­hahn geschaf­fen und 1926 über einer neu­en, grös­se­ren Knauf­ku­gel mon­tiert. Damals über­gab man dem Knauf einen Satz aktu­el­ler Mün­zen (Einräpp­ler bis Fünf­li­ber der Jah­re 1919–1925). An regio­na­len Zeit­zeu­gen wur­de bei­gege­ben: 2 Basel­land­schaft­li­che Zei­tun­gen „Tag­blatt von Basel­land“ (Sams­tag 4. und Mitt­woch 8. Sep­tem­ber 1926) und die Bas­ler Nach­rich­ten („Intel­li­genz­blatt der Stadt Basel“, Mitt­woch, 8. Sep­tem­ber 1926 mit 3 Bei­la­gen). Dabei fällt auf, dass die Bas­ler Nach­rich­ten Schweiz‑, Euro­pa und Welt­po­li­tik brin­gen, dass sich aber die Basel­land­schaft­li­che Zei­tung fast aus­schliess­lich an Loka­les hält. Auch Birs­fel­den ist mit dem „Birs­fel­der-Anzei­ger“ vom 8. Sep­tem­ber 1926 ver­tre­ten („Erscheint jeweils Mitt­woch und Sams­tag“; vier Sei­ten, davon die Hälf­te Rekla­me, wor­un­ter vie­le Woh­nungs­an­ge­bo­te; Jah­res­abon­ne­ment: Fr. 12,-).

Beson­ders wert­voll ist ein gros­ses hand­be­schrie­be­nes Per­ga­ment (ca. A‑2-For­mat) vom 10. Sep­tem­ber 1926, unter­schrie­ben von Leo Menz, Gemein­de­prä­si­dent, Rudolf Schei­bler, Gemein­de­schrei­ber, und Hein­rich Nide­cker, Pfar­rer (es dien­te 9 Jah­re spä­ter dem glei­chen Pfar­rer als „Schreib­pa­pier“ für sei­nen zwei­ten Bericht). Auf­schluss­reich ist auch ein Bericht des Dach­de­cker­meis­ters Zol­ler. – Die klei­ne Kugel der im Jah­re 1866 erbau­ten Kir­che ent­hielt offen­bar nichts. Ein Grund für die Instal­lie­rung eines Turm­hahns wird nicht über­lie­fert. Bis 1885 gab es in den bei­den Basel abge­se­hen vom Bezirk Arle­sheim nur in Basel (Cla­ra­kir­che) und in Birs­fel­den eine katho­li­sche Kir­che. Das Anwach­sen der katho­li­schen Bevöl­ke­rung in Birs­fel­den und Umge­bung weck­te wohl auf refor­mier­ter Sei­te das Bedürf­nis, ihrem Kirch­turm anstel­le des „katho­li­schen“ Kreu­zes einen „pro­tes­tan­ti­schen“ Hahn aufzusetzen.

Hin­weis der Redak­ti­on: Die­ser Bericht wird fortgesetzt.

Klimawandel und Massnahmen für alle (5)
Die Farbe blättert, der Lack ist ab

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.