Als Kind hat­te er ein Spar­käs­se­li der Basel­land­schaft­li­chen Kan­to­nal­bank. Pro­zent­rech­nen konn­te er noch nicht, auf jeden Fall war am Jah­res­en­de mehr drin, als er rein­ge­steckt hat­te. Addie­ren („das Und­rech­nen“) hin­ge­gen lern­te er als ers­tes. Jetzt ver­ur­sa­chen die Spar­käs­se­li eher Sub­trak­tio­nen („also Weg­rech­nen“). Ob die heu­ti­gen Kids noch das Pro­zent­rech­nen begrei­fen, ange­sichts des­sen, dass es ja nichts mehr zu (be)greifen und zu rech­nen gibt, ist das Pro­blem des Lehr­kör­pers, der Leh­rer­schaft, der Leh­rer und Leh­re­rin­nen, oder neu­deutsch: Der Lehr­per­so­nen oder der Lehrix.

Pensionist U.K.

Pen­sio­nist U.K.

Als Rent­ner, der von der Ren­di­te der über 42 Jah­re abge­zo­ge­nen, dh. erspar­ten AHV- und Pesi­ons­kas­sen-Abzü­gen, lebt, hat er als pen­sio­nier­ter Leh­rer und pas­sio­nier­ter Leser und Nach­rich­ten­freak ein neu­es Spar­käs­se­li ent­deckt. Direkt zwi­schen den bei­den Birs­fel­der Ban­ken gele­gen: Das „Mess­aner­li“. Im Gegen­satz zu den Ban­ken kann er dort ab 06.00 Uhr mor­gens Geld “ein­wer­fen” und erhält als Prä­mie direkt einen Kaf­fee oder nach­mit­tags eine Stan­ge Bier, auch über die Mit­tags­zeit. Abends wird geschlos­sen, wenn kei­ner mehr da ist. (Die bei­den Ban­ken öff­nen um 09.00 ‑12.00 Uhr, von 13.00–17.00 Uhr.)

Und jetzt die „Gschicht­li­rech­nun­gen“:

3. Klas­se:
Der Rent­ner UK* spa­ziert jeden Mor­gen ins Cafe Mess­a­na, trinkt für 4 Fran­ken einen Kaf­fee und liest ver­schie­de­ne Zei­tun­gen im Gegen­wert von 16 Fran­ken. Wie­viel Geld spart er täg­lich? Rechne!

Zeitungspreise4. Klas­se:
Der Rent­ner UK wan­dert jeden Mor­gen ins Cafe Mess­a­na, trinkt für Fr. 4.50 (Trink­geld) einen Kaf­fee und liest Tages­zei­tun­gen für Fr. 13.80. Wie­viel Geld spart er wöchent­lich?
Rech­ne und ant­wor­te in einem gan­zen Satz!

5. Klas­se:
Der Rent­ner UK schleppt sich jeden Mor­gen ins Cafe Mess­a­na, trinkt für CHF 4.50 einen Kaf­fee und liest Tages­zei­tun­gen für CHF 13.80, am Sonn­tag die Sonn­tags­zei­tun­gen für CHF 12.20. Wie­viel spart er monat­lich (30 Tage)? Rech­ne und ant­wor­te in einem gan­zen Satz! Resul­tat dop­pelt unterstreichen!

6. Klas­se:
Auf­ga­ben­stel­lung wie bei der 5. Klas­se, nur, der Rent­ner UK ver­zich­tet natür­lich auf das Lesen der BAZ. Rechne!

7. Klas­se:
UK rennt ins »Mess­aner­li« stürzt einen Espres­so run­ter und erreicht gera­de noch den Drei­er. Sein Zug fährt in 25 Minu­ten vom Bahn­hof SBB ab. Im »Mess­aner­li« hat es ihm zum Zei­tung­le­sen nicht gereicht. Dar­um kauf­te er am Bahn­hof­ki­osk eine Wochen­zei­tung, ein Gip­feli und einen ‘Cof­fee to go’. Erschöpft sinkt er im Zug auf einen Sitz, schnauft ein paar­mal tief durch, trinkt den Kaf­fe, isst das Gip­feli und beginnt in der Zei­tung zu lesen. Rechne!

8. Klas­se:
Der unter­des­sen bekann­te Rent­ner liest zu sei­nem Kaf­fee um 07.15 Uhr, der immer noch gleich­viel kos­tet wie in der Auf­ga­be der 5. Klas­se, Tages­zei­tun­gen im Wert von CHF 16.90. Die Erspar­nis, also CHF 13.90 minus CHF 4.50 beträgt CHF 9.40. Wie heis­sen die Zei­tungs­ti­tel, die er an die­sem Mor­gen liest? Hat er zum Kaf­fee ein Gip­feli gegessen?

*Name und Anschrift des Rent­ners UK sind der Redak­ti­on bekannt.

 

Die Weis­heit zum Artikel:

»Was Häns­chen nicht liest …«
Alte Volks­weis­heit

Skizzenhaft
Anzeige des VPOD
gegen Gemeinderat Birsfelden
abgewiesen!

5 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.