Am 16. April 2020 hat der Bun­desrat bekan­nt gegeben, dass ab 11. Mai 2020 die Pri­mar- und Sekun­darschulen wieder mit dem Präsen­zun­ter­richt begin­nen kön­nten, noch Abhängig von der weit­eren Entwick­lung der Zahl der Ansteckungen.

Da titelte die »Schweiz am Son­ntag« am 2. Mai »Mon­i­ca Gschwind gibt sich Note 5«. Es ist klar, dass nicht Regierungsrätin Gschwind alles per­sön­lich ‘ver­brochen’ hat, was in der Not­stand­szeit an und mit den Schulen geschehen ist. Da ste­ht eine ganz­er ‘Appa­rat’ dahin­ter. Genau gle­ich ist es auch mit den pub­lizierten Mass­nah­men zur Wieder­auf­nahme des Präsenzunterrichts.

Das Kan­ton­ss­chutzkonzept für den Wieder­be­ginn des Präsen­zun­ter­richts fol­gt prak­tisch bis ins Detail dem Bun­dess­chutzkonzept. Es gibt ein paar Präzisierun­gen, weit­er nichts. Pub­lika­tions­da­tum: 30. April 2020.

Auch der Kan­ton Solothurn nimmt den Präsen­zun­ter­richt am 11. Mai wieder mit den ganzen Klassen auf. Auch der Kan­ton Solothurn hat dazu ein Schutzkonzept erar­beit­et. Er nen­nt es »Richtlin­ien für den Präsenzunterricht«.
Diese Richtlin­ien zeigen, dass sich Solothurn antizip­ierend auf die Wieder­auf­nahme des Präsen­zun­ter­richts vor­bere­it­et hat. Darin sind nicht nur die Schutz­mass­nah­men mit ange­boten­er Beratung und Mon­i­tor­ing aufge­führt, son­dern auch viele organ­isatorische Tipps (z.B. für gestaffelte Pausen) und Check­lis­ten getren­nt für die Pri­mar- und Sekun­darstufe. Die Arbeit beruht auf einem Dia­log mit Schulleitun­gen und Lehrper­so­n­en auf eige­nen Plat­tfor­men, so wie Eltern auf ein­er eige­nen Plat­tform. Pub­lika­tions­da­tum: 30. April 2020.

Ich habe für den Kan­ton Basel-Land­schaft keine entsprechen­den Plat­tfor­men gefunden …

Wenn ich jet­zt einen Ver­gle­ich mache zwis­chen den bei­den Arbeit­en der Erziehungs­di­rek­tio­nen, bekommt von mir Solothurn eine 5–6, der Kan­ton Basel-Land­schaft eine 3. Sor­ry Frau Gschwind …

Mattiello am Mittwoch 20/19
25 Jahre ROXY — überall in der Welt (28)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.