Wie kann es auch anders sein. Eine bemerkenswerte Ausstel­lung von Schnitzel­bangg-Hel­gen im Birs­felder Muse­um wurde am Fre­itagabend eröffnet von Andrea Scalone mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen, einem gut applaudierten Vor­trag der »Gaasladäärne« und – wie es sich gehört – mit eini­gen Versen von Ueli Kaufmann:

UeliVäärs

Auf zwei Stock­w­erken sind rund 150 Hel­gen der vier Birs­felder Bängg zu sehen, selb­stver­ständlich jew­eils auch mit den entsprechen­den Versen doku­men­tiert. Zusam­mengezählt sind »dr Uffg­weg­gt«, d »Dipflis­chysser«, »d’Schlyy­ch­wäär­big« und d »Spyyrhind« schon 87 Jahre mit ihren Versen und Hel­gen unter­wegs. Da ist einiges zusam­men gekom­men, ein Rück­blick auf ein Viertel­jahrhun­dert Fas­nacht­skul­tur.
Hier der Blick auf eine Wand der Dipflischysser:

DipflischysserWeb

Und hier in Zeedelform noch die Dat­en der Hel­gen-Ausstel­lung, so wie sie dort die Laternen‑, Wagen- und Req­ui­siten-Ausstel­lun­gen ankündigen: 

D Helge-Uusstel­lig isch vom Fry­tig 21. Hornig bis am Sun­ntig 16. Meerze 2014 amme am Mitwuche vo 17.30–19.30, am Sam­schtig vo 18.00–20.00 und am Sun­ntig vo 11.00–13.00 im Birs­fälder Muse­um z’gsee.
Am erschte Bum­mel­sun­ntig, am 16. Meerze ab 11.00, gits e Finis­sage mit Iiberaschige.

Velos dürfen aufs Trottoir,
wenn sie gestossen werden!
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.