Bevor wir uns die Wahn­ideen, an denen die Gesell­schaft der USA gemäss Allen Fran­ces lei­det, etwas näher anschau­en, hier noch sei­ne Kurz­de­fi­ni­ti­on des Begriffs:
In der Psych­ia­trie wird eine Wahn­idee oder ein Irr­glau­be defi­niert als eine tief sit­zen­de, abwe­gi­ge Über­zeu­gung, die sich ent­schie­den jeder Kor­rek­tur durch über­wäl­ti­gen­de Bewei­se und ratio­na­le Argu­men­te wider­setzt. … Die meis­ten von uns haben zumin­dest eini­ge fal­sche Über­zeu­gun­gen, und vie­le von uns hal­ten noch ange­sichts der schlüs­sigs­ten Bewei­se für das Gegen­teil an ihnen fest.

Bei der Lek­tü­re der fol­gen­den Lis­te könn­te sich der geneig­te Leser und die geneig­te Lese­rin überlegen
— ob es sich tat­säch­lich um eine Wahn­idee han­delt, — und wenn ja
— ob sie viel­leicht auch bei uns zu fin­den ist.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 1: Plün­de­rung der Umwelt
Um Kli­ma­er­wär­mung oder Umwelt­ver­schmut­zung müs­sen wir uns kei­ne Sor­gen machen, denn ent­we­der Gott oder tech­ni­sche Lösun­gen wer­den uns retten.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 2: Die Bevölkerungsbombe
Die Welt­be­völ­ke­rung kann immer wei­ter­wach­sen, ohne dabei Neben­ef­fek­te wie einen dras­ti­schen Ver­brauch der Res­sour­cen, irrever­si­ble Kli­ma­er­wär­mung, per­ma­nen­te Krie­ge, Völ­ker­wan­de­run­gen, regel­mä­ßi­ge welt­wei­te Pan­de­mien und immer wie­der­keh­ren­de Hun­gers­nö­te zu verursachen.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 3: Dezi­mie­rung der Ressourcen
Wir müs­sen uns kei­ne Sor­gen machen, dass uns irgend­wel­che Din­ge aus­ge­hen, denn es gibt immer eine High­tech-Lösung, das zu bekom­men, was wir zusätz­lich benö­ti­gen wer­den. Schließ­lich sind die Roh­stoff­prei­se trotz unse­res immensen Ver­brauchs immer noch nied­rig und die Agrar­in­dus­trie hat kei­ner­lei Schwie­rig­kei­ten, eine stän­dig wach­sen­de Bevöl­ke­rung zu ernähren.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 4: Fair ist fair
Wenn die Rei­chen rei­cher wer­den, wird etwas davon auch zu allen ande­ren durch­si­ckern und die Welt wird ins­ge­samt besser.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 5: Zu viel / zu wenig Medizin
Die Ver­ei­nig­ten Staa­ten haben das bes­te Gesund­heits­sys­tem der Welt.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 6: Glück­li­che Krieger
Die Ver­ei­nig­ten Staa­ten kön­nen ande­re Län­der nöti­gen, alles zu tun, was wir wollen.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 7: Fes­tung Amerika
 Gesell­schaft­li­che Wahn­idee: Unser Land kann nur dann wie­der groß wer­den, wenn wir rund­her­um eine Mau­er bauen.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 7: Die Herr­schaft des Menschen
Seit dem Men­schen die Herr­schaft über die Erde über­tra­gen wur­de, ste­hen unse­re Bedürf­nis­se an ers­ter Stel­le; das Über­le­ben ande­rer Arten muss uns nicht wei­ter kümmern.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 8: Big Bro­ther is watching you
Der Gewinn an Sicher­heit, Bequem­lich­keit und wert­vol­len For­schungs­da­ten ist es wert, dafür nahe­zu unse­re kom­plet­te Pri­vat­sphä­re aufzugeben.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 9: Schiessfreudig
Je mehr Waf­fen, des­to bes­ser. Nicht Waf­fen töten Men­schen, son­dern Men­schen. Ein bewaff­ne­tes Volk ist ein siche­res Volk.

Gesell­schaft­li­che Wahn­idee Num­mer 10: Sili­zi­um-IQ vs. Koh­len­stoff IQ
Die tech­no­lo­gi­sche Revo­lu­ti­on kann gar nichts Fal­sches hervorbringen.

Und er schliesst die Auf­zäh­lung nicht gera­de hoffnungsvoll:
Wenn ich über die Zukunft nach­den­ke, schwir­ren mir düs­te­re Sze­na­ri­en durch den Kopf und mein Herz wird schwer. Wir schei­nen unse­re wun­der­schö­ne Welt zu zer­stö­ren, tref­fen nicht die schwie­ri­gen poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen, die unser Erbe bewah­ren und die Regeln unse­rer poli­ti­schen Ord­nung erhal­ten würden.

Nun kann man sich natür­lich fra­gen, ob die­se 10 Wahn­ideen den Wahl­tri­umph von Donald Trump tat­säch­lich hin­rei­chend erklä­ren. Ich habe da so mei­ne Zweifel.

Mir scheint ein ent­schei­den­der Fak­tor X zu feh­len, näm­lich die gros­se sozia­le Unsi­cher­heit und inne­re see­li­sche Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit, die brei­te Bevöl­ke­rungs­schich­ten erfasst hat und eine Sehn­sucht nach “dem star­ken Füh­rer” weck­te. Das zeig­te sich nir­gends so klar wie bei der Vor­füh­rung eines Pro­pa­gan­da­films im Ellip­se Park, bevor die Men­ge zum Capi­tol strömte:

Hon­ni soit, wer an den “Gros­sen Bru­der denkt” 😉

Was war die Moti­va­ti­on der Welt­wo­che, Trump über die vier Jah­re hin­weg als “Ret­ter der poli­ti­schen Welt” hoch­zu­ju­beln? Dar­über wird noch zu spre­chen sein.

Dass aller­dings auch Psych­ia­ter Scheu­klap­pen haben kön­nen, wur­de mir bewusst, als Fran­ces neben­bei noch ein paar Stich­wor­te für wei­te­re Wahn­ideen fal­len liess, z.B. den Glau­ben an die mög­li­che Exis­tenz von UFOs, Engeln, aus­ser­sinn­li­cher Wahr­neh­mung oder Reinkar­na­ti­on. Das ist — mit Ver­laub — pure Arroganz.

Doch Fran­ces hat sich auch Gedan­ken dazu gemacht, wie ein — lang­fris­ti­ger — Hei­lungs­pro­zess aus­se­hen könnte.

Dar­über mehr am kom­men­den Frei­tag, den 5. März

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dringende Öffentlichkeitsfahndung

Der Sonder­bund

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.