Im Jahre 1894 erschien in Deutsch­land ein Buch des grossen rus­sis­chen Schrift­stellers Leo Tol­stoi mit dem Titel “Das Reich Gottes ist inwendig in euch, oder das Chris­ten­tum als eine neue Leben­sauf­fas­sung, nicht als eine mys­tis­che Lehre”. Dessen Veröf­fentlichung war in Rus­s­land ver­boten wor­den, — offen­sichtlich zu rev­o­lu­tionär für Staat und ortho­doxe Kirche:
Was die Kirche als Christi Lehren predigt, ist nicht Christi Lehre. Chris­tus hat nie an eine Organ­i­sa­tion gedacht, wie es die Kirche ist, und nie mys­tis­ch­er Behelfe bedurft. Was er lehrt, ist dazu bes­timmt, ein Zusam­men­leben der Men­schen herzustellen, in dem die Gesamtheit wie der Einzelne das höch­ste Mass von Glück­seligkeit geniesst. Von diesem Ziel ist das von Fürsten und Priestern aus Herrschsucht geschaf­fene Chris­ten­tum  ganz und gar abgewichen. Christi Lehre ist in ihr Gegen­teil verkehrt. Über­all herrscht die Gewalt, während Christi erste und höch­ste Lehre die Ver­leug­nung aller Gewalt ist …

Wenn alle, die sich heute mit Unrecht Chris­ten nen­nen,  von dem Geiste des reinen Evan­geli­ums erfüllt sein wer­den, wenn sie die Worte Christi nicht ausle­gen wer­den, wie es ihr Vorteil lehrt, wer­den alle Ungerechtigkeit­en unseres gegen­wär­ti­gen Zusam­men­lebens von selb­st, ohne gewalt­samen Umsturz, schwinden. Der Hass des Einzel­nen gegen den Einzel­nen wird keine Nahrung mehr find­en, die Völk­er wer­den sich nicht wie Feinde gegenüber ste­hen, und der ewige Friede wird das sein, ohne Beratun­gen und Kon­gresse, ohne völk­er­rechtliche Betra­ch­tun­gen und ohne Friedens­gerichte. Denn das Reich Gottes, das Chris­tus gelehrt hat, ist inwendig in den Menschen …

So geschrieben im Vor­wort zur Aus­gabe 1911. Wenige Jahre später ver­sanken Rus­s­land und das restliche Europa in ein­er Orgie der Gewalt:
● 1917 kam es in Rus­s­land zu einem gewalt­samen Umsturz, der Rus­sis­chen Rev­o­lu­tion, gefol­gt von einem jahre­lan­gen bru­tal­en Bürg­erkrieg, der wegen ein­er zusät­zlichen Hunger­snot zwis­chen 8 und 10 Mil­lio­nen Todes­opfer forderte. Gefol­gt vom “Grossen Ter­ror” der repres­siv­en Stalin-Aera.
1914 ging das alte Europa im Schreck­en des ersten Weltkriegs unter, der von den dama­li­gen Gross­mächt­en leicht­fer­tig angezettelt wor­den war: weit­ere 9 Mil­lio­nen Tote.

Hat­te Tol­stoi mit sein­er radikalen Auf­fas­sung also recht? Hat Wal­ter Nigg recht, wenn er schreibt:
Freilich erfuhren wenige Per­sön­lichkeit­en eine solche Über­malung bis zur Unken­ntlichkeit wie Jesus. Er ist die mis­shan­delt­ste Gestalt der Welt­geschichte, die noch nach dem Tode eine zweite Pas­sion durch­machen musste.

Der entschei­dende Knack­punkt ist offen­sichtlich die Frage, was denn unter dem “Reich Gottes in uns” zu ver­ste­hen sei. Und die Frage, welche Rolle Jeshua ben Joseph, der sich zu Jesus Chris­tus wan­delte, dabei spielt.

Damit sind wir schon mit­ten in ein­er dor­nen­vollen Auseinan­der­set­zung. Worin kön­nte denn die Über­malung bis zur Unken­ntlichkeit sein­er Gestalt bestehen?
Ist es das seit früh­ester Zeit im Chris­ten­tum gepredigte Dog­ma, Jesus habe am Kreuz den Opfer­tod für die in ein­er Ursünde gefan­genen Men­schheit auf sich genom­men, indem er den Zorn Gottes auf diese Men­schheit auf sich lud?
● Ist es das Dog­ma, es genüge an Jesus Chris­tus zu glauben, um der ewigen Seligkeit nach dem Tode teil­haftig zu werden?

Ist es das Dog­ma, das Reich Gottes sei in den vie­len christlichen Kirchen schon gegenwärtig?
Ist es das Dog­ma, Jesus sei der “einzige Sohn Gottes”?
Ist es das Dog­ma, die vie­len sich konkur­ren­zieren­den christlichen Glaubens­beken­nt­nisse hät­ten allein den Schlüs­sel für die selig machende göt­tliche Wahrheit?

Oder noch radikaler:
Ist es das Dog­ma, dass das Chris­ten­tum, wie es sich über zwei Jahrtausende entwick­elt hat, alleine das Monopol auf “die fro­he Botschaft” — das Evan­geli­um — besitzt?

Ein­er, der all dies bejaht, ist Kon­rad Diet­zfel­binger, Autor ein­er ganzen Rei­he von Werken, die sich u.a. mit der Frage auseinan­der­set­zen, wann, wie und warum die “fro­he Botschaft” Jeshuas, dass das Reich Gottes in uns ist, schon sehr bald nicht mehr ver­standen und im Laufe der Jahrhun­derte von den Kirchen mehr als ein­mal sog­ar in ihr Gegen­teil ver­wan­delt wurde. Eines sein­er Büch­er trägt den Titel: Fall und Aufer­ste­hung des Chris­ten­tums, in dem er die These ver­tritt, dass es heute von über­lebenswichtiger Bedeu­tung gewor­den ist, diese Aus­sage Jeshuas endlich richtig zu ver­ste­hen. Und sie kann gemäss Diet­zfel­binger nur ver­standen wer­den, wenn wir uns von den oben aufge­führten tief in unserem Unter­be­wusst­sein ver­ankerten Dog­men lösen.

Dabei bezieht er sich unter anderem — hor­ri­bile dic­tu — auf die Tra­di­tion der christlichen Gno­sis, die von der sich im 2. und 3. Jahrhun­dert etablieren­den “offiziellen” Kirche so mas­siv ver­fol­gt und bekämpft wurde, dass wir erst sei der Ent­deck­ung der Schriften von Nag Ham­ma­di 1945 wieder etwas genauer wis­sen, was diese christlichen Gnos­tik­er damals lehrten. Und siehe da: Im “Lied von der Per­le” aus Syrien — einige der weni­gen schon früher bekan­nten gnos­tis­chen Schriften — spielt “das Kön­i­gre­ich in uns” eine zen­trale Rolle.

Für Diet­zfel­binger ist es auch unab­d­ing­bar, sich mit dem Gedanken der Reinkar­na­tion ver­traut zu machen. Warum?
Weil wir den Zugang zu diesem “Kön­i­gre­ich in uns” nie durch einen äusser­lichen dog­ma­tis­chen Glauben find­en, son­dern im Laufe eines lan­gen inneren Entwick­lungswegs, der nur in den wenig­sten Fällen inner­halb eines einzi­gen Erden­lebens abgeschlossen wer­den kann.
Dass die Reinkar­na­tion­sid­ee im frühen Chris­ten­tum noch lebendig war, zeigt sich an dieser Aus­sage des Kirchen­vaters Orig­ines (185–254 n.Chr.):
„Die Präex­is­tenz der Seele ist imma­teriell, deshalb hat sie wed­er Anfang noch Ende. Die Vorher­sagen der Evan­gelien sind nicht geschrieben wor­den, um wörtlich inter­pretiert zu wer­den. Es gibt einen ständi­gen Prozess hin zur Vol­lkom­men­heit. Alle Geis­ter sind ohne Schuld geschöpft wor­den und alle müssen zum Schluss zur ursprünglichen Vol­lkom­men­heit zurück­kehren. Die Erziehung der See­len set­zt sich in nach­fol­gen­den Wel­ten fort. Die Seele inkarniert und erfährt den Tod oft. Die Kör­p­er sind wie Bech­er für die Seele: Die Seele muss sie nach und nach, Leben für Leben, auf­füllen. Erst der Bech­er aus Ton, dann der Bech­er aus Holz, dann aus Glas und zulet­zt aus Sil­ber und Gold“.
Aber Orig­ines wurde bekan­ntlich im Jahre 543 zum Ket­zer erk­lärt, — durch den römis­chen Kaiser Justinian!

Der Ver­such, das “Reich Gottes auf Erden” im Äusseren Wirk­lichkeit wer­den zu lassen, — sei es in christlich­er, kom­mu­nis­tis­ch­er oder nation­al­sozial­is­tis­ch­er Vari­ante -, scheit­erte jedes­mal krachend und hin­ter­liess Tod, Ver­wüs­tung und Desillusion.

Es lohnt sich deshalb, sich mit der Frage auseinan­derzuset­zen, ob das “Reich Gottes in uns” vielle­icht die Potenz hat, die Men­schheit aus ein­er jahrtausendeal­ten Sack­gasse her­auszuführen. Und genau das tun wir

am kom­menden Fre­itag, den 4. Novem­ber.

An anderen Serien interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hein­er Koech­lin / Simone Weil / Gus­tav Meyrink / Nar­rengeschicht­enBede Grif­fiths / Graf Cagliostro /Sali­na Rau­ri­caDie Welt­woche und Don­ald Trump / Die Welt­woche und der Kli­mawan­del / Die Welt­woche und der liebe Gott /Lebendi­ge BirsAus mein­er Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reich­sidee /Voge­sen

 

 

Die Schweiz in Europa 18
Vom Leben und Sterben des Grafen Cagliostro 20

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.