Im stil­len Käm­mer­lein wird bekannt­lich schon seit eini­ger Zeit an der Umge­stal­tung der Haupt­stras­se geplant. In wel­che Rich­tung es gehen könn­te, hat der­einst das STEK ein biss­chen auf­ge­zeigt. Seit­her schwappt ab und zu ein Gerücht­chen über aus der Küche, wo das Süpp­chen gekocht wird. Am 22. August 2019 soll es dann soweit sein: Kan­ton und Gemein­de ver­tei­len an einer Info­ver­an­stal­tung das Sup­pen­re­zept frisch fix­fer­tig auf­be­rei­tet an das Volk. Ein paar Tage zuvor wer­den von der Umge­stal­tung betrof­fe­ne Eigen­tü­mer erfah­ren, ob und wie­viel Land sie für das Pro­jekt vor­aus­sicht­lich her­ge­ben müssen.

Wir möch­ten an die­ser Stel­le in einer klei­nen Serie schon jetzt über den mut­mass­li­chen Stand der Arbei­ten berich­ten. Denn eben­falls bis zum 22. August läuft eine Aus­schrei­bung zur Pro­jek­tie­rung des Pro­jekts. Die Pro­jek­tie­rung soll dafür sor­gen, dass alles für den Bau bereit ist und umfasst ein Vor­pro­jekt, das effek­ti­ve Bau­pro­jekt und ein Bewil­li­gungs­ver­fah­ren. Aus dem Wald der Aus­schrei­bungs­un­ter­la­gen geht her­vor, dass die Pflö­cke bereits tief ein­ge­steckt sind, was uns dazu bewegt hat, die wich­tigs­ten Punk­te dar­aus zu destil­lie­ren und hier zu präsentieren.

Mit der Umge­stal­tung schwingt für unse­re Gemein­de eigent­lich in ers­ter Linie immer die Hoff­nung mit, dass man den Ver­kehr irgend­wie von die­ser Haupt­stras­se weg­be­kommt oder ihn zumin­dest redu­zie­ren kann. Die Cafés hät­ten ger­ne schö­nen, ruhi­gen Raum um raus­zu­stuh­len, die Geschäf­te wün­schen sich brei­te Trot­toirs für die fla­nie­ren­de Kund­schaft, mög­lichst mit Gra­tis-Park­plät­zen in der Nähe und wir stel­len uns dann vor, wie das so wäre, ohne Ampel­war­te­zeit und Stau­ge­stank vom Coop ins Casa­blan­ca zu schlen­dern. Und schliess­lich war­ten die Velo­fah­re­rin­nen und Velo­fah­rer schon lan­ge auf einen durch­ge­hen­den und siche­ren Velo­strei­fen. Soweit die Erwartungshaltung.

Lei­der ist die­se – nicht ganz uner­war­tet – nicht ganz Deckungs­gleich mit den Vor­stel­lun­gen des Auf­trag­ge­bers. Das ist ja bekannt­lich der Kan­ton und die­ser hat kei­ne Umge­hungs­rou­te in pet­to, wie z.B. beim Strich­code in Sissach. Die momen­tan täg­lich rund 11–12’000 Fahr­zeu­ge sol­len auch künf­tig das “Dorf” durch­que­ren. Wenn es mehr wer­den (wochen­tags sogar über 13’000 Fahr­zeu­ge und an Spit­zen­ta­gen über 15’000), dann rol­len die halt auch noch durch die Haupt­stras­se. Aber ver­glei­chen wir doch die neun Zie­le, die der Pro­jekt- und Leis­tungs­be­schrieb der genann­ten Aus­schrei­bung hergibt:

Aus­ser dass es mit obers­ter Prio­ri­tät ein­fach mal bil­lig sein soll, scheint die Ziel­set­zung unse­rem Wunsch nahe zu kom­men. Doch die Eupho­rie müs­sen wir lei­der brem­sen. Dass der Stau näm­lich blei­ben wird, sagen uns die Randbedingungen:

Das Kon­flikt­po­ten­ti­al ist ja eigent­lich klar, wenn man die Stre­cke im Hard­wald vier­spu­rig aus­bau­en möch­te. Die Dosie­rungs­an­la­ge beim Erd­nuss­krei­sel, wie sie das STEK for­der­te, ist übri­gens im Nir­va­na ver­schwun­den. Und die Lärm­schutz­ver­ord­nung des Bun­des scheint nun in der Umset­zung auch kein The­ma zu sein. Was es dafür neu geben soll, um die übri­gen Ziel­set­zun­gen zu errei­chen, stel­len wir dann dem­nächst vor.

Jean Jaques Rousseau, Roger Köppel und die Schweiz
Maly krok pre Merkelovú ale vel’ky krok pre l’udstvo

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.