»An der Wen­dung der alten Strasse nach dem Hardthügel ste­ht rechts statt des früheren Wirtshaus­es und Bades ‚Wil­helm Tell‘ eine schön ein­gerichtete Kun­st- und Blu­mengärt­nerei mit grossem
Treib­hause …
 Vor weni­gen Jahren, da das Bad noch in anderen Hän­den war, hat­te es eine trau­rige Berühmtheit erlangt. Seit­dem aber polizeilich eingeschrit­ten wurde und auch der Eigen­thümer sich trotz viel­er Ein­nah­men keine Reichthümer erwer­ben kon­nte, gieng das Haus an einen anderen Mann über, der die früheren Unmoral­itäten gän­zlich beseit­igte. Friedlich wird jet­zt das Haus bewohnt und die Bewohn­er sind auf Ver­di­enst und Arbeit statt auf Auss­chwei­fun­gen bedacht. Die Badez­im­mer sind gän­zlich umge­wan­delt und zu schö­nen Woh­nun­gen erweit­ert und ein­gerichtet wor­den. Sei­ther ist mehr Segen und Gedei­hen darin zu find­en; denn der ungerechte Heller frisst zehn Gerechte auf!«

Nach »Birs­felder Heimatkunde von 1863« von Xaver Gschwind. 

Dieses Buch mit noch weiteren
inter­es­san­ten Hin­weisen zum Leben in Birs­felden kann man im Birs­felder Muse­um erwerben.

full_colour_stickers_bhv___ehbo_stickers_verbods_pictogrammen_340_340_q_verboden_deze_goederen_in_de_douche_of_in_bad_te_gebruiken

Was zahlre­iche Birs­felder nicht wis­sen: Heute, rund 30 Haus­num­mern tiefer, befind­et sich ein neues “Bade­haus”, wie damals diskret getarnt in klein­bürg­er­lichem Umfeld.

Die Vorschriften haben sich geändert.“polizeilich” wird nicht eingeschritten.

Sollte jemand in Birs­felden noch immer nicht an die öffentliche Wasserver­sorgung angeschlossen sein, wird er für diesen Hin­weis dankbar sein.

Wochenrückblick
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.