Vor rund 47 Jah­ren wur­de das Schul­haus Ster­nen­feld bezo­gen. Eine Freu­de für alle Kin­der aus dem Ster­nen­feld­quar­tier, das waren vie­le. Und auch eine Freu­de für alle LuL /Lehrerinnen und Leh­rer), die in gross­zü­gi­gen Klas­sen­zim­mern und Werk­räu­men unter­rich­ten konn­ten. Nun ist das Schul­haus in die Jah­re gekom­men und die Ver­hält­nis­se haben sich auch geän­dert. Und so stand eine Reno­va­ti­on mit klei­nen Umbau­ten an.

Das Gan­ze ist etwas kom­pli­zier­ter als es scheint, denn es ste­hen eini­ge Ände­run­gen in der näch­sten Zeit an:

a. Der Zwi­schen­trakt des Ster­nen­feld wird auf­ge­stockt und steht dann der Musik­schu­le zur Verfügung.
b. Das Schul­haus Ster­nen­feld wird generalüberholt.
c. Damit das anein­an­der vor­bei geht, zie­hen zuerst die Pri­mar­schul­kin­der ins Birs­matt­schul­haus 1+2.
d. Die Musik­schu­le zieht in die geräum­ten Klas­sen­zim­mer des Sternenfelds.
e. Der Mit­tel­trakt des Ster­nen­felds wird aufgestockt.
f. Die Musik­schu­le zieht in den Mitteltrakt.
g. Der Rest des Schul­hau­ses Ster­nen­feld wird reno­viert und umgebaut.
h. Die Ster­nen­feld­le­rIn­nen zie­hen zurück in ihr Schulhaus.
i. Die Birs­matt­schul­häu­ser 1+2 wer­den von den Klas­sen des Kirch­matt­schul­hau­ses bezogen.
j. Das Kirch­matt­schul­haus wird reno­viert und umge­baut. Es erhält einen Haupt­ein­gang vom Pau­sen­platz der Birs­matt­schul­häu­ser. Dies um Platz zu machen für die Umge­bung der Häu­ser Kasta­ni­en­hof der neu­en Zentrumsüberbauung.
k. Die Kirch­mättlte­rIn­nen zie­hen zum Teil zurück in ihr Schul­haus. Die Kin­der der 1.–3. Klas­se ver­blei­ben im umge­bau­ten Schul­haus Birs­matt 1.

Zuerst war der Umbau des Birs­matt­schul­hau­ses 1 fäl­lig. Es wur­de Roll­stuhl gän­gig, behin­der­ten­ge­recht verändert.

Das Gan­ze hier beschrie­be­ne Pro­ze­de­re soll in etwa 3 Jah­ren been­det sein.
Heu­te Mitt­woch, 30. Sep­tem­ber 2020, wird beim Schul­haus Birs­matt 1 schon ein­mal der Kran abge­baut. Die Umbau­ar­bei­ten gehen lang­sam zuende.

Auch an die­sem Mitt­woch wur­den die neu­en Pul­te angeliefert.

Und lang­sam füllt sich das reno­vier­te Schul­haus Birs­matt 1 mit Möbeln. Und es erwar­tet am Don­ners­tag die ersten Umzugskisten.

Hmm, sieht toll aus.
Wohl noch ein biss­chen putzen 😐

Aber auch das Ster­nen­feld­schul­haus ist für den Umzug bereit. Die­ser soll wahr­schein­lich bis Mon­tag dau­ern. Hof­fen wir es wird klap­pen. Ein­ge­packt ist ja schon alles …

Es muss »nur noch« ein­ge­la­den und ein paar hun­dert Meter wei­ter wie­der aus­ge­la­den sein. Aber auch das hat begon­nen und soll­te wohl Mon­tag, 5. Okto­ber 2020 been­det sein.

Bil­der: Titel­bild: wahr­schein­lich Wal­ter Bucher†, Zim­mer Birs­matt: Ste­fan Büch­ler; übri­ge Bil­der: Franz Büchler

 

 

So wirbt F&H gegen KVI. Wir werben zurück.
Simone Weil - Wanderin zwischen den Welten 4

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.