Lei­der ist nur das Jahr fixiert, nicht das genaue Datum. Dar­um begin­nen wir das Jubel­jahr 2019 mit die­sem Thema.

1894, gera­de ein­mal 20 Jah­re alt war die nun selb­stän­di­ge Gemein­de Birs­fel­den, als die Auf­stell­lei­ter der Feu­er­wehr kaputt ging.
Den Betrag von 500 Fran­ken konn­te die Gemein­de offen­bar nicht so schnell auf­brin­gen, und so kam das zur Anwen­dung, was in der Gemein­de noch öfter vor­kam:
Es wird unter der Bevöl­ke­rung eine Samm­lung orga­ni­siert. Es woll­te ja nie­mand, dass er/sie nicht geret­tet wür­de, wenn die not­wen­di­ge Lei­ter fehl­te. Und bei der Samm­lung kamen die nöti­gen 500 Fran­ken auch wirk­lich zusammen …

Das Bild aus dem Histo­ri­schen Archiv Birs­fel­den (im Birs­fel­der Muse­um) zeigt links und rechts je eine Aufstellleiter.

Im Jahr des Schweines 2019
Mattiello am Mittwoch 2/19

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.