Heu­te erschien in der BZ ein bemer­kens­wer­ter Arti­kel über die Aus­stel­lung „Selbst­por­trait“ von Chris­toph Gloor, dem­nächst im Birs­fel­der Muse­um. Wir haben dar­auf hin­ge­wie­sen. Eine neue Arbeit von Gloor war als „Auf­ma­cher“ auf der Titel­sei­te der BZ geplant. Es kam aber anders. Wie alle Schwei­zer Tages­zei­tun­gen änder­te die BZ ihre Pla­nung und brach­te auf der Titel­sei­te den Gold­me­dail­len­ge­win­ner Fabio Can­cel­la­ra. Gra­tu­la­ti­on! Eine Nach­richt zwar, die zu die­sem Zeit­punkt schon jeder Inter­es­sier­te kann­te. Aber: Fes­te sol­len gefei­ert wer­den, wie sie fallen.

Alle Schwei­zer Tages­zei­tun­gen sahen heu­te mehr oder weni­ger gleich aus. Von Gleich­schal­tung zu spre­chen wäre über­trie­ben, aber viel­leicht wäre ja das jour­na­lis­ti­sche Mit­läu­fer­tum ein­mal zu bre­chen nicht uninteressant.

Item, wir wol­len das von der BZ geplan­te Rhein­schwim­mer Bild von Chris­toph Gloor unse­ren Lesern nicht vor­ent­hal­ten, auch wenn das „sich-im-Fluss-abwärts-Trei­ben-zu-las­sen“ noch kei­ne olym­pi­sche Dis­zi­plin ist:

Z'Basel an mi'm Rhi

Im Leicht­ge­wicht Vie­rer haben die Schwei­zer gera­de eben eine wei­te­re Gold­me­dail­le geru­dert. Die Titel­sei­ten der mor­gi­gen Zei­tun­gen wer­den zur Zeit umge­baut. Unter den vier Rude­rern Lucas Tra­mer, gebo­ren in Basel, z Basel a mim Rhy. Gratulation!

DSC04761

Lucas Tra­mer emp­fängt die Gold­me­dail­le (screen shot).

Jürg Halter: Der Trost, der bleibt
Schutzfaktor M

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.