Genau: Unser Titel­bild ist eine Arbeit von Lina Fur­len­mei­er, die seit 1980 ihr Ate­lier in Basel hat­te, die seit 2006 in Birs­fel­den malt und schon mehr­fach im Birs­fel­der Muse­um aus­ge­stellt hat. Ich weiss nicht, ob Lina, gebo­ren 1932, je im Kino/Theater ROXY war. Dass Lina zu die­sem Bei­trag das Titel­bild bei­steu­ert liegt dar­an, dass ich beim Betre­ten des “neu­en” ROXY-Foy­ers als ers­tes an die Birs­fel­der Künst­le­rin gedacht habe: Lina Fur­len­mei­er dreidimensional.

Das ein­zi­ge Basel­bie­ter Thea­ter, das Birs­fel­der Thea­ter ROXY, fei­ert nächs­tes Jahr im Novem­ber  sein 25stes Theaterlebensjahr.
Vom Licht­spiel­haus zum Sex-Kino und Evan­ge­li­sa­ti­ons­raum einer Frei­kir­che, vom Zement-Lager zu Tanz und Thea­ter. Wir wer­den dar­auf zurück­kom­men.  Zeit sich auf die Fei­er­lich­kei­ten vor­zu­be­rei­ten. Wir blei­ben dran.

Und eben wur­de das “neue” Foy­er fer­tig­ge­stellt. Der Foy­er­bo­den wächst an den Wän­den hoch und ver­wan­delt das Foy­er in eine drei­di­men­sio­na­le Furlenmeierei.

Ger­ne stel­len wir hier die Gra­fi­ker Bri­git­te & Jac­ques aus Biel vor, die schon seit gerau­mer Zeit auch den „Auf­tritt“ des ROXY in der Öffent­lich­keit verantworten.
Im “neu­en “Foy­er wer­den der­zeit deren ROXY-Pla­ka­te ausgestellt.

Bri­git­te & Jacques

Und sonst? Sonst mis­tet das ROXY aus. Dies in der ARA Birs­fel­den mit dem Stück

Augi­as
oder Hera­kles auf der Kläranlage

In einer bei­spiel­lo­sen Akti­on hat ein hoch­in­dus­tria­li­sier­ter Mast­be­trieb sämt­li­chen Dung in die Kana­li­sa­ti­on gelei­tet und nun steht die Klär­analage kurz vor dem Kol­laps. Hera­kles soll aus­mis­ten, wie damals, als er die Stäl­le des Augi­as vom Mist aus 30 Jah­ren rei­nig­te. Doch neben der Gül­le steht ihm auch der Chef der Anla­ge im Weg…Das Stück AUGIAS führt das Publi­kum zur Klär­an­la­ge Birs­fel­den und ent­spinnt vor Ort die Geschich­te unse­rer Abwäs­ser. Als Far­ce ange­legt, pral­len im Stück Neu­zeit und Anti­ke auf­ein­an­der und die Klär­an­la­ge wird Nähr­bo­den für die apo­ka­lyp­ti­sche Visi­on einer völ­li­gen Verdreckung.

Die Thea­ter­grup­pe Kur­zer Pro­zess wur­de anläss­lich der Treib­stoff Thea­ter­ta­ge 2011 von Regis­seur Tumasch Clalü­na ins Leben geru­fen. Mit neu­en Mit­teln ver­sucht die Grup­pe, das Publi­kum in sei­ner Rezep­ti­ons­hal­tung her­aus­zu­for­dern und beweist dafür ein hohes Bewusst­sein für die Geschich­te des Sprech­thea­ters, nicht nur im deut­schen, son­dern auch im anglo­ame­ri­ka­ni­schen und fran­zö­si­schen Sprach­raums sowie der Antike.

Ort: Klär­an­la­ge ARA Birs, Freu­ler­stras­se 1, Birsfelden

Birsfelden von hinten 18/24
Mattiello am Mittwoch 4/32

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.