Dem Portal onlinereports.ch “klauen” wir einen Beitrag, der eigentlich in unsere noch zu gründende Rubrik “Birsfelden von aussen”, gehören würde. Herzlichen Dank Peter Knechtli, herzlichen Dank an euren Leserreporter B.L..

 

Birsfelden, die lauschige Gemeinde am Rhein, aussichtslos

Birs­fel­den, 5. Juni 2022

 

Birs­fel­den, die Basel­bie­ter Vor­orts­ge­mein­de von Basel, will sich her­aus­put­zen. Nun gut, im ers­ten Anlauf ist die Kre­dit­vor­la­ge zum Bau einer Zen­trums-Pla­nung geschei­tert. Zehn Stim­men gaben den Aus­schlag. Doch der Gemein­de­rat gibt nicht auf, er will sein Pres­ti­ge-Pro­jekt auf­grund der Kri­tik­punk­te im Abstim­mungs­kampf opti­mie­ren und erneut vors Volk bringen.
Das wäre dann die urba­ne Sei­te der Vor­stadt­ge­mein­de. Sie hat aber auch eine lieb­li­che, kon­tem­pla­ti­ve Sei­te. Schliess­lich ist sie direkt am gröss­ten Fluss der Schweiz gele­gen, ver­fügt über eine Kraft­werks­in­sel samt impo­san­ten Schiff-Schleu­sen  – und eine Ufer­pro­me­na­de, die zum Frei­zeit und Bade-Dora­do Birs­köpf­li führt.

Onli­ne­Reports-Leser B. L. hat die Birs­fel­der Rhein­pro­me­na­de die­ser Tage abge­schrit­ten und dabei ein Sit­ten­ge­mäl­de foto­gra­fiert, das Bän­de spricht: “Ob sich wohl sämt­li­che Gärt­ner in Birs­fel­den den Arm gebro­chen haben?”
Zu sehen sind meh­re­re Sitz­bän­ke, die am Fluss­ufer Rich­tung Nor­den zei­gen und den atmo­sphä­ri­schen Charme eines Gips­fus­ses versprühen.

Zwei­fel­los span­nend für kurz­sich­ti­ge Erho­lung­su­chen­de, die gern wie­der mal wil­de Brom­beer­stau­den oder Heck­blät­ter aus Nah­di­stanz bewun­dern möch­ten. Weni­ger inter­es­sant für Pas­san­ten, die sich wun­dern, dass Birs­fel­den an sei­ner attrak­tivs­ten Stel­le nicht den Blick auf den Rhein und dar­auf ver­keh­ren­den Schif­fe freigibt.

Vor mehr als hun­dert Jah­ren zog Birs­fel­den mit sei­nem Flug­platz “Ster­nen­feld” Besu­chen­de aus der gan­zen Regi­on in den Bann. Heu­te lässt es Pas­san­ten direkt am Rhein vor Blatt­werk sit­zen. Viel­leicht fehlt wegen den “Zen­trums” das Bud­get an der Peri­phe­rie. Aussichtslos!

 

Pfingstbestellung
8. Juni 1972: 50 Jahre Massaker von Mỹ Lai

5 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.